Die Umfrage zu „MoVe 35“ läuft noch bis zum Jahresende. Zum Verkehrskonzept der Zukunft können Interessierte jetzt Ideen und Wünsche einbringen.
Alle sollen mitreden: Im Oktober hat die Stadt Marburg eine Umfrage zum Thema Verkehr und Mobilität gestartet. Bisher haben sich mehr als 1.300 Menschen aus Marburg und der gesamten Umgebung beteiligt.
Ihre Bedürfnisse und Wünsche fließen in die Gesamtstrategie der Stadt für Verkehr und Mobilität ein. Die Umfrage läuft noch bis Donnerstag (31. Dezember(.
Mit dem Mobilitäts- und Verkehrskonzepts (MoVe35) stellt die Stadt Weichen für die Entwicklung von Mobilität und Verkehr in Marburg bis zum Jahr 2035. Das Ziel ist, Mobilität in und um Marburg herum zu überprüfen und daraus eine ganzheitliche Strategie für die Stadt zu entwickeln.
Die Gesamtstrategie wird „verkehrsmittelübergreifend“ angegangen. Fuß- und Radwege spielen ebenso eine Rolle wie der Verkehr auf Straßen und auf Schienen. So sollen gute Angebote für die Marburger Bevölkerung ebenso wie für die vielen Pendelnden entstehen.
Bestehende Konzepte wie das Radverkehrsentwicklungskonzept werden weiterhin umgesetzt und fließen in MoVe35 ein. Das Konzept soll im Sommer 2022 fertig sein.
Die Bürgerbeteiligung ist dabei ein wichtiger Teil. Ein erster Schritt ist die Online-Umfrage. Über die Umfrage können alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt, Landkreis und Umland ihre Ansicht zu Stärken und Schwächen einzelner Verkehrsträger einbringen sowie ihre Visionen für die Mobilität der Zukunft äußern.
„Wir benötigen Ihre persönliche Meinung, Ihre Ideen und Anregungen“, warb Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies für die Teilnahme an der Umfrage. „Denn wir wollen eine Mobilitätsstrategie entwickeln, die sich an den Bedürfnissen der Menschen ausrichtet“
Die Umfrage ist bis Donnerstag (31. Dezember) zu finden unter www.marburgmachtmit.de/move35umfrage. Jede Meinung zählt, deswegen bittet die Stadt alle Interessierten aus Marburg, aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und der gesamten Region an der Umfrage teilzunehmen.
Verkehr in Marburg betrifft nicht nur die Marburgerinnen und Marburger, sondern auch die vielen Menschen, die zum Arbeiten, Studieren, Einkaufen, für den Arztbesuch oder den Besuch von Freundinnen und Freunden in die Stadt kommen. Aktuelle Informationen zu MoVe35 und den Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf der städtischen Homepage unter www.marburg.de/move35.
* pm: Stadt Marburg