Ein- oder ausgeschlafen: Abstimmung über Bürgerprojekte zum Umweltschutz

Eine Online-Abstimmung über nachhaltige Bürgerprojekte hat der Landkreis gestartet. Interessierte können bis Sonntag (13. Dezember) abstimmen.
Bis Sonntag (13. Dezember) bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, über drei Bürgerprojekte zum Thema Nachhaltigkeit abzustimmen. Dem Gewinner-Projekt winken 1.000 Euro Preisgeld. Abgestimmt werden kann online auf www.klimaschutz.marburg-biedenkopf.de.
Bei dem Wettbewerb stehen drei Beiträge aus ganz unterschiedlichen Bereichen zur Abstimmung. Die Wäscherei des Lebenshilfewerks Marburg-Biedenkopf hat Plastikwäschesäcke durch eine nachhaltige Mehrwegalternative ersetzt. Der Verein „Junge Entwicklung Fördern“ hat im Jugendclub Schönstadt einen Workshop zum Thema Naturkosmetik veranstaltet.; und der Verein „Blue Awareness“ will mit Bildungsprojekten ein Bewusstsein für Plastikmüll bei Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen schaffen.
Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro für den ersten Platz, 500 Euro für Platz zwei und 250 Euro für Platz drei. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hatte die Bürgerprojekte zum Thema Nachhaltigkeit vor einem Jahr mit einem Wettbewerb gestartet.
Außerdem konnten sich Initiativen – unabhängig vom Wettbewerb – auch Ausgaben, die helfen Plastik zu vermeiden, mit bis zu 200 Euro fördern lassen. Dabei haben die Vereine und Initiativen viele interessante Projekte eingereicht.
So hat der Kreis eine neue plastikfreie Ausstattung des Backhauses in Niedereisenhausen ebenso gefördert, wie ein „Selbstgemacht“-Workshop des Vereins „Naturgrund“ aus Marburg. Auch die Gesamtschule Niederwalgern sowie die Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain wurden vom Kreis gefördert, um Schülerinnen und Schülern Mehrwegtrinkflaschen zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen zu den Projekten sowie zur Abstimmung gibt es online unter klimaschutz.marburg-biedenkopf.de.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.