Bibliothek der Zukunft: Stadtbücherei feiert zehn Jahre Onleihe

Die Stadtbücherei Marburg ist Gründungsmitglied im OnleiheVerbundHessen. Er feiert jetzt das Jubiläum „Zehn Jahre Onleihe“.
Im Rahmen der „Onleihe“ bietet die Stadtbücherei digitale Medien rund um die Uhr an. 24 Stunden am Tag können ihre digitalen Medien genutzt werden. Das Angebot der Online-Ausleihe – kurz: „Onleihe“ – erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
In der Stadtbücherei Marburg nutzen mehr als 3.500 Personen regelmäßig dieses Medienangebot. Vor zehn Jahren startete der OnleiheVerbundHessen (OVH) damit. Die Stadtbücherei Marburg gehörte zu den 17 Gründungsmitgliedern.
„Das zehnjährige Bestehen der Onleihe ist wirklich ein Grund zur Freude“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Der OnleiheVerbundHessen bietet damit den Nutzer*innen öffentlicher Bibliotheken einen kostenlosen Zugriff auf digitale Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos.
„Dass die Stadtbücherei Marburg vor zehn Jahren zu den Gründungsmitgliedern gehörte, macht uns besonders stolz“, erklärte die Bildungs-Dezernentin. Sie erläuterte, was die Besonderheit dieses Verbunds ausmache: „Durch die beispielhaften Kooperationen der hessischen Bibliotheken, die gemeinsame Finanzierung der Medienlizenzen, die Entwicklung neuer digitaler Angebote und die gegenseitige Unterstützung beim technischen Support können wir den Nutzer*innen der Stadtbücherei eine digitale 24-Stunden-Bibliothek mit einem Medienangebot in hoher Qualität und Quantität anbieten.“
Besonders freut sich Dinnebier darüber, wie gut das Angebot angenommen wird: Die Nutzer*innen aus der Stadtbücherei Marburg liegen mit 155.000 Mediendownloads im Jahr 2019 an dritter Stelle im gesamten Verbund. Die Tendenz ist weiter steigend.
Das Ausleihen von eMedien erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das zeigte unter anderem auch die Aktion „Onleihe für Hessen“, die vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Einschränkungen im Frühjahr stattgefunden hat.
Vom 29. März bis zum 3. Mai 2020 konnten sich alle in Hessen wohnhaften Bürger*innen auch ohne gültigen Büchereiausweis beim OVH registrieren und die entsprechenden eMedien bis zum 24. Mai kostenfrei nutzen. Der OVH verzeichnete im Rahmen dieser Aktion 12.000 neue Registrierungen.
Im Jubiläumsjahr hält das eLearning Einzug beim OVH. Künftig wird es möglich sein, digitale Lernkurse zur privaten und beruflichen Aus- und Fortbildung auszuleihen. Sprachen, Marketing, Bildbearbeitung und viele andere Themen sollen ins Programm aufgenommen werden.
„Wir legen großen Wert darauf, unser Angebot an eMedien auszubauen und auch neue, zeitgemäße Formate abzubilden“, saget OVH-Koordinator Eckhard Kummrow. „Das eLearning gehört zweifelsfrei dazu.“
Die Stadtbücherei Marburg bietet allen Interessierten einen kostenlosen Online-Zugang für die Dauer von vier Wochen zum Ausprobieren der Onleihe an – unter b-marburg.lmscloud.net. Ein Bibliotheksausweis und eine Registrierung vor Ort sind dazu zunächst nicht erforderlich.
Die einmalige Anmeldegebühr für Personen bis 18 Jahre beträgt 2,50 Euro, bei Personen über 18 Jahre 5 Euro. Für Inhaber*innen der Ehrenamtscard ist die Anmeldung kostenlos.
Anlässlich des Jubiläums lädt der OVH zu einem Fotowettbewerb ein, der auf der Website jubilaeum.onleiheverbundhessen.de zu finden ist. Die Nutzer*innen können Fotos ihrer Lieblingsplätze zum Lesen von eBooks beziehungsweise Hören von eAudios einreichen. Als Gewinne winken unter anderem ein Tablet, kabellose Bluetooth-Kopfhörer und LED-Buchlampen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.