Zwiespalt im Alltag: Achtgeben wegen acht Corona-Neuinfektionen im Kreis

Um acht angestiegen ist die Zahl der Infizierten im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das Gesundheitsamt Marburg betreut nun 34 aktive Corona-Fälle.
Das sind fünf aktive Infektionen mehr als am Donnerstag (10. September). Insgesamt 328 Personen gelten mittlerweile als genesen. Die Gesamtzahl der seit März nachgewiesenen Infektionen mit dem Corona-Virus beläuft sich damit auf 366.
In der Gesamtzahl sind die 34 derzeit aktiven Fälle von Covid 19, die 328 bereits wieder Genesenen sowie die vier Todesfälle enthalten. Von den aktiven Fällen wurden am Freitag (11. September) zwei Patienten stationär behandelt. Eine Person davon befindet sich auf einer Intensivstation.
In den vergangenen Tagen häufen sich beim Gesundheitsamt die Anfragen von Eltern und Erziehungsberechtigten hinsichtlich eines möglichen Corona-Falls an den jeweiligen Schulen ihrer Kinder. Das Gesundheitsamt hat Verständnis dafür, bittet allerdings darum, von solchen Anfragen abzusehen, da alle relevanten Kontaktpersonen von den Mitarbeitenden des Gesundheitsamts ermittelt und direkt kontaktiert werden.
Außerdem wurde an die Kreisverwaltung herangetragen, dass es an den Schulen zu wenig Desinfektionsmittel gebe. Richtig ist, dass sich der Landkreis und das Staatliche Schulamt darauf verständigt haben, so wenig Desinfektionsmittelspender wie möglich an den Schulen aufzustellen. Hintergrund ist der, dass es in anderen Regionen zum Teil zu erheblichen gesundheitsgefährdenden Fällen nicht sachgerechten Gebrauchs kam.
Zudem gilt, dass Desinfizieren immer nur die „zweitbeste“ Lösung im Vergleich zu Händewaschen ist. Dazu besteht aber gerade an Schulen ausreichend Gelegenheit.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Zwiespalt im Alltag: Achtgeben wegen acht Corona-Neuinfektionen im Kreis

  1. Pingback: #Coronableibt: Im Kreis acht Neuinfektionen in zwei Tagen – marburg.news