Neue Leiterin: Janet Miller wird Frauenbeauftragte des Kreises

Janet Miller ist neue Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dabei tritt sie die Nachfolge von Claudia Schäfer an.
„Unser Kommunales Frauen- und Gleichstellungsbüro leistet wichtige Arbeit bei der Förderung von Chancengleichheit für Frauen und Männer“, sagte Kirsten Fründt. Die Landrätin findet „schön, dass wir mit Janet Miller eine erfahrene und engagierte Mitarbeiterin als Frauenbeauftrage in der Kreisverwaltung haben“.
Miller war ab 2012 als Interne Frauenbeauftragte im kommunalen Jobcenter Lahn Dill tätig, weitere Stationen im beruflichen Werdegang der Deutsch-Amerikanerin ließen das Thema Gleichstellung zum Fokus ihrer Arbeit werden. Die 43-jährige Diplom-Pädagogin freut sich nun auf die neue Herausforderung.
Ihre Aufgabe sieht sie darin, nicht nur die Gleichberechtigung, sondern auch Gleichstellung von Menschen im Landkreis zu fördern. „Tatsächlich ist die größte Schieflage aber noch bei der gesellschaftlichen Stellung von Frauen zu sehen“, erklärte Miller. Schwerpunkte ihrer Arbeit werden der Abbau von Stereotypen und Geschlechterbildern, die Förderung von politischer Beteiligung von Frauen und die Bekämpfung häuslicher Gewalt sein.
Dass diese Arbeit auch ein gutes Netzwerk braucht, weiß Miller. Deshalb ist sie bei ihrer Arbeit auch in landes- und bundespolitische Arbeitsgemeinschaften eingebunden. In Marburg-Biedenkopf agiert sie zudem als Geschäftsführerin der Frauenkommission, die als Gremium des Kreisausschusses beratend tätig wird.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.