Auf Ausleihe: Stadtbücherei öffnet am 5. Mai

Lesenachschub oder neue Spiele kann sich die Kundschaft der Stadtbücherei Marburg ab Dienstag wieder ausleihen. Dann öffnet die Stadtbücherei zu den gewohnten Öffnungszeiten.
Aber es gilt, Abstand zu halten und eine Gesichtsmaske zu tragen. Bücher und Spiele dürfen die Besuchenden beim Gang durch die Regalreihen zwar auswählen, aber nicht darin stöbern, verweilen und vor Ort mit dem Schmökern beginnen.
„Nach Wochen der Schließung freuen wir uns sehr, dass die Stadtbücherei wieder öffnen kann, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag als Bildungseinrichtung für unsere Bürger*innen“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier am Donnerstag (30. April). Allerdings gelten auch hier die Abstands- und Hygieneregeln. Deswegen können Medien nur wieder abgegeben und ausgeliehen werden.
„“Leider können wir es derzeit nicht ermöglichen, dass unsere Besucher*innen vor Ort Schmökern und Zeitschriften lesen“, erklärte Dinnebier. Eine Bedeckung für Mund und Nase ist Pflicht für alle, die in die Stadtbücherei kommen. Außerdem wird das Team der Bücherei den Einlass begrenzen.
Um einen Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen den Besuchenden einhalten zu können, dürfen sich maximal 24 Personen gleichzeitig in der Stadtbücherei aufhalten. „Wir freuen uns darauf, Menschen wieder mit Büchern und anderen Medien versorgen zu können“, erklärte Dinnebier.. „Wegen der begrenzten Personenzahl bitten wir aber alle Besucher*innen der Stadtbücherei darum, ihren Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten.“
In der Stadtbücherei hat sich während der Schließungszeit einiges getan, damit alle die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten können: Auf alle Besuchenden wartet beim Betreten der Stadtbücherei ein Warenkorb, den sie durch die Bibliothek mitnehmen. Nur mit diesem Bibliothekskorb ist ein Eintritt möglich.
Ein- und Ausgänge sind voneinander getrennt und mit Pfeilen auf dem Boden gekennzeichnet. Die Selbstverbucher-, Computer- und die Infoplätze sind zum Schutz für Benutzerinnen und des Personals mit Plexiglas- und Holzabtrennungen versehen.
Individuelle Auskünfte und Beratungen sind eingeschränkt möglich. Gebühren können am Kassenautomaten oder online beglichen werden.
Um einen Ansturm an den ersten Öffnungstagen zu vermeiden, hat die Stadtbücherei die Rückgabefristen aller derzeit ausgeliehenen Medien automatisch noch einmal bis Mitte oder Ende Mai verlängert. Für Benutzer*innen, die ihre Medien lediglich abgeben möchten, steht die Medienrückgabebox am Hintereingang auch während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Wer also nicht gleich neue Medien ausleihen möchte, muss in den ersten Tagen – die Stadtbücherei erwartet zum Start viele Besucher*innen –
nicht direkt in die Bücherei kommen. Außerdem bittet die Stadt darum, die Stadtbücherei möglichst einzeln aufzusuchen. Pro Familie können maximal zwei bis drei Personen die Bibliothek zeitgleich benutzen.
„Die Nutzung der Stadtbücherei als Treffpunkt und für beliebte Aktivitäten wie gemütliches Lesen, entspanntes Verweilen, bei einem Kaffee in der Zeitung stöbern, Vorlesen für Kinder, Ausprobieren von Spielen, individuelles Arbeiten und das Lernen in der Gruppe ist derzeit leider nicht gestattet“, bedauert Jürgen Hölzer von der Stadtbücherei. Deshalb wurden auch einzelne Bereiche und Aufenthaltsmöglichkeiten in der Kinder- und Jugendbibliothek, die Zeitungs- und Zeitschriftenabteilung, die Garderobe, Leseecken und Sitzgelegenheiten, Internetarbeitsplätze, Gruppen- und Einzelarbeitsplätze sowie das Kopiergerät für die Benutzung gesperrt.
„Es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam darauf achten, die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten und uns selbst und andere zu schützen“, erklärte Dinnebier. „Das ist die Voraussetzung dafür, dass unsere Stadtbücherei dauerhaft geöffnet bleiben kann. Deshalb bitten wir um das Verständnis und die Mithilfe aller Besucher*innen.“
Für weitere Informationen stehen die Beschäftigten der Stadtbücherei unter 06421/201-1248 oder 201-1585 zur Verfügung. Der Online-Katalog der Stadtbücherei steht unter https://sb-marburg.lmscloud.net/ bereit.
Die einmalige Anmeldegebühr für Personen bis 18 Jahre beträgt 2,50 Euro. Bei Personen über 18 Jahre beträgt sie 5 Euro. Für Inhaber der Ehrenamtscard ist die Anmeldung kostenlos.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.