Schande: Diebstähle und Autoaufbrüche

Nicht mal 24 Stunden dauerte es, bis die am Freitag (24. März) um 11 Uhr anlässlich des Reformationsjahrs aufgehängte Fahne weg war. Sie hing an der Universitätskirche an einem in sieben Metern Höhe angebrachten Holzmast über der Reitgasse.
Die gestohlene Fahne ist ein Einzelstück einer Künstlerin. Sie ist vier Meter lang und etwa 1,20 Meter breit. Sie hat die Farben blau und weiß und zeigt in der Mitte eine sogenannte „Luther-Rose“.
Wie genau der Diebstahl vonstatten ging, steht nicht fest. Der Fahnenmast war abgebrochen, der abgebrochene Teil samt Fahne weg.
Möglicherweise kletterte der Dieb an der Fassade hoch, denn in unmittelbarer Nähe des Holzmasts waren mehrere historische Glasscheiben ein Kirchenfenster mit Bleigläsern aus dem Jahr 1927 beschädigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die mutmaßliche Tatzeit liegt zwischen 23.30 und 11 Uhr.
Aufgrund der beieinanderliegenden Tatorte, der Zielrichtung und der Vorgehensweise ist ein Zusammenhang von drei Autoaufbrüchen in Marburg am Wochenende sehr wahrscheinlich. Zwei der bislang betroffenen drei Autos standen im Erlengraben, der dritte in der Haspelstraße.
In zwei Fahrzeugen waren Taschen. Im dritten Auto lagen Klamotten sichtbar im Innenraum. Die Täter zerstörten jeweils eine Seitenscheibe und griffen dann zu.
In der Straße „Am Erlengraben“ blieb es bei den Beschädigungen. Weder in dem weißen Opel Corsa noch in dem schwarzen Seat Leon wurde der Täter bei der Durchsuchung fündig.
Aus dem schwarzen 1er BMW in der Haspelstraße fehlt allerdings eine rote Kunstleder-Umhängetasche mit rund 40 CD´s. An diesem BMW entstand ein Gesamtschaden von mindestens 500 Euro.
Der Helmkasten war bereits aufgebrochen und die Verkleidung wies eindeutige Hebelschäden auf. Aus unbekannten Gründen kam es aber zu keinem weiteren Vorgehen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Rollerdiebstahls.
Das Objekt der Begierde war eine schwarze Piaggio Vespa. Der Roller stand in einer Tiefgarage am Sachsenring. An diesem Zweirad entstand ein Schaden von mindestens 500 Euro.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.