Die jährliche Abi-Parade zieht am Freitag (22. März) durch Marburg. Die bunt geschmückten Wagen der teilnehmenden Schulen stellen sich auf dem Messeplatz im Afföller auf.
Von der Afföllerstraße aus werden sie sich um 13 Uhr in Bewegung setzen. Die Strecke der Wagenkolonne wird über Schlosserstraße, Neue Kasseler Straße, Mauerstraße, Ernst-Giller-Straße, Bahnhofstraße, Robert-Koch-Straße, Bunsenstraße, Deutschhausstraße, Biegenstraße, Rudolphsplatz, Universitätsstraße, Schwanallee, Leopold-Lucas-Straße, Zwetschenweg, Willy-Mock-Straße, Gisselberger Straße, Konrad-Adenauer-Brücke, Zeppelinstraße, Frauenbergstraße und Johann-Konrad-Schäfer-Straße bis zum Wendehammer verlaufen.
Der Umzug wird durch Schutzpolizeibeamte und die städtische Verkehrsüberwachung abgesichert. In der Zeit von 13 Uhr bis circa 16 Uhr ist mit erheblichen Behinderungen im gesamten Innenstadtbereich zu rechnen.
Soweit die Parade es zulässt, wird der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV aufrechterhalten. Mit Verspätungen und Wartezeiten ist an denen von der Polizei abgesicherten Kreuzungen und Einmündungen zu rechnen. Ortskundigen wird empfohlen, den Innenstadtbereich zu meiden und die Abi-Parade weiträumig zu umfahren.
* pm: Stadt Marburg