Weihnachtsmärkte in Marburg: Streifen von Polizei und Ordnungsamt mit Body-Cam

Die städtische Ordnungspolizei und die Polizei sind gemeinsam unterwegs auf den Weihnachtsmärkten. Ihre Präsenzstreife ist mit einer Body-Cam anwesend.
Zum umfassenden Maßnahmenkonzept der Vereinbarung „Sicheres Marburg“ gehören seit Mitte Juni 2018 die gemeinsamen Präsenzstreifen der Ordnungspolizei der Stadt und der Polizei an den Lahnterrassen, der Oberstadt, rund um den Hauptbahnhof und am sogenannten „Marktdreieck“. Stadt und Polizei übertrugen die Idee dieser gemeinsamen Präsenzstreifen zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung und sind nun auch gemeinsam auf den Marburger Weihnachtsmärkten unterwegs.
Die Polizei nutzt in Marburg seit 2017 auch die sogenannte „Body-Cam“. Erstmals in diesem Jahr ist dieses umstrittene Einsatzmittel auch auf den Weihnachtsmärkten von den Bürgerinnen und Bürgern zu sehen.
Bürgermeister Wieland Stötzel, Kriminaldirektor Bodo Koch von der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf sowie Heinz Frank von der Polizeistation Marburg, stellten am Freitag (7. Dezember) die Kamera der Ordnungshüter auf dem Markplatz vor. Den praktischen Einsatz der Body-Cam führten Polizeioberkommissarin Naumann und Polizeioberkommissar Ruppersberg von der Polizeistation Marburg anschaulich vor.
„Eine Body-Cam auf den Schultern eines Polizeibeamten trägt ganz erheblich zur Deeskalation zum Beispiel während einer Kontrolle bei“, ist sich Koch sicher. „Das zeigen alle bisherigen Erfahrungen der Hessischen Polizei, die das Einsatzmittel seit 2013 einsetzt. Diese Wirkung stärkt letztlich auch das Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher der Marburger Weihnachtsmärkte.“
Der Leiter der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf betonte, dass Marburg eine sichere Stadt sei. „“Wir wollen und werden die baulichen Verbesserungen, den ständigen Informationsaustauch und auch die gemeinsamen Streifen der Ordnungspolizei der Stadt und der Polizei für ein Sicheres Marburg fortführen und freuen uns über die zusätzliche Sicherheit durch die gemeinsamen Streifen und den Einsatz der Body-Cam“ sagte Bürgermeister Stötzel.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.