Online-Terminvergabe: Ausländerbehörde der Stadt verbessert ihren Service

Die Stadt Marburg arbeitet kontinuierlich daran, den Service zu verbessern. Dazu gehört auch, Abläufe in der Ausländerbehörde kundenfreundlicher zu gestalten.
Die neueste Serviceverbesserung gab die Universitätsstadt Marburg am Freitag (12. Mai) bekannt: ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger können Termine in der Behörde nun auch online vereinbaren. Das ist eine Reaktion auf Beschwerden in der Vergangenheit, deren Ursachen un weitgehend beseitigt worden sind.
„Wir sind mit dem Service in unserer Ausländerbehörde einen weiteren großen Schritt in Richtung Willkommensbehörde gegangen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Durch neue Software und modernere technische Ausstattung können Termine nun auch online vereinbart werden.“
Diese weitere Verbesserung ermöglicht es Kundinnen und Kunden nun, Wege und Wartezeiten für eine persönliche Terminvereinbarung vor Ort einzusparen. Natürlich können Terminanfragen weiterhin unter Vorlage des Ausweises bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Anmeldung der Ausländerbehörde gestellt werden. Wer seinen Termin online vereinbaren möchte, kann jetzt aber auch eine Mail unter Angabe von Name, Geburtsdatum und Adresse an terminabh@marburg-stadt.de senden.
Bislang konnten Termine nur vor Ort in der Ausländerbehörde vereinbart und manuell vergeben werden. Durch neue Software, Personalschulungen und eine neue Strukturierung, die Schritt für Schritt umgesetzt wird, werden die Verwaltungsabläufe weiter verbessert und digitalisiert. Wartezeiten für die Terminvergabe und den Service vor Ort in der Ausländerbehörde mit sehr hohem Publikumsverkehr wurden dadurch schon erheblich verkürzt.
„Wir arbeiten an weiteren Optimierungen“, versprach Oberbürgermeister Spies. Dazu zähle auch ein „Umzug in größere Räume innerhalb des gleichen Gebäudes, der noch in diesem Jahr ansteht“.
Für die Ausstellung von Verpflichtungsermächtigungen, Gestattungen und die Abholung von elektronischen Aufenthaltstiteln sowie Adressänderungen ist nach wie vor kein Termin notwendig. Diese Angelegenheiten können weiter wie gewohnt während der Öffnungszeiten im Service-Bereich nach der Anmeldung am Empfang erledigt werden.
Die Öffnungszeiten der Ausländerbehörde sind Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Donnerstag von 14.30 bis 18 Uhr. Telefonisch erreichbar ist die Ausländerbehörde – während der Öffnungszeiten jedoch nur eingeschränkt – Montag bis Mittwoch von 14 bis 15.30 Uhr sowie Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 06421/201-1010.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.