Die letzte Fahrradcodierung des Jahres findet am Sonntag (18. Oktober) im Polizeioldtimer Museum statt. Eine telefonische Anmeldung dazu ist erforderlich.
Die Polizei Marburg bietet am Sonntag (18. Oktober) in der Zeit von 11 bis 16.30 Uhr im Polizeioldtimer Museum Marburg an der Cyriaxstraße eine Fahrradcodieraktion an. Eine vorherige telefonische Terminvergabe zu den Bürozeiten Montag bis Freitag von 9 bis 15.30 Uhr) ist unter der Telefonnummer 06421/406-0 zwingend erforderlich. Bei der kostenlosen Aktion gravieren die Polizisten eine Nummer in den Rahmen des Fahrrades.
Dieser Code besteht aus der Kennung des Landkreises, einer Schlüsselzahl für die jeweilige Gemeinde und die Gemeindestraße, die Hausnummer sowie den Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens. Anhand dieser Kennung ist das Gefährt seinem jeweiligen Eigentümer zuzuordnen. Entwendete oder aufgefundene Fahrräder können so schnell an den Berechtigten zurückgegeben werden.
Zur Codieraktion ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. „Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin“, riet Polizeioberkommissarin Alisa Jockel. Ein Personalausweis ist mitzubringen. Neben dem Fahrrad muss ein Eigentumsnachweis oder eine Rechnung dafür vorgezeigt werden.
E-Bike Besitzer werden gebeten den Schlüssel für den Akku mitzubringen. Räder mit Carbon-Rahmen können nicht codiert werden. Codierungen von Job-
und Leasingrädern sind nur nach Rücksprache und mit vorliegendem Einverständnis des Eigentümers möglich.
* pm: Polizei Marburg