Kein netter Zug: Beschädigungen durchBagger im Botanischen garten

„Ein Feld der Verwüstung“ meldeten die Polizeibeamten der Wache am Sonntagmorgen, als sie nach einem Zeugenhinweis im alten botanischen Garten ankamen.
Unbekannte hatten sich in der Nacht von Samstag (25. Februar) auf Sonntag (26. Februar) Zutritt zum Baustellengelände am Pilgrimstein verschafft. Dort brachen sie zwischen Samstag (25. Februar) nach 18 Uhr und Sonntag (26. Februar) vor 7.30 Uhr einen Baustellencontainer auf und beschädigten noch einen weiteren. Anschließend setzten sie sich in den dort stehenden Bagger und starteten ihn mit dem erlangten Originalschlüssel.
Vom Pilgrimstein fuhren sie dann in den alten botanischen Garten und durchbrachen dabei mehrere Bauzäune. Dann beschädigten sie eine alte Sandsteinbrücke im botanischen Garten und ließen den Bagger schließlich auch dort zurück. Nach ersten Erkenntnissen wird der entstandene Schaden auf über 4.000 Euro geschätzt.
Eine Informationstafel des Parkhauses „Oberstadt“ beschädigten Unbekannte zwischen Freitag (24. Februar) nach 18 Uhr und Samstag (25. Februar) vor 9.30 Uhr. Das Schild am Pilgrimstein zeigt Informationen zur Belegung des Parkhauses wie auch Uhrzeit und Temperatur an. Durch die Sachbeschädigung entstehen Reparaturkosten von etwa 1.600 Euro.
Eine Bierflasche warfen Unbekannte in das Schaufenster eines Mobilfunkanbieters an der Wettergasse. Dadurch verursachten sie einen Schaden von etwa 300 Euro. Die Sachbeschädigung wurde am Sonntag (26. Februar) gegen 0.50 Uhr festgestellt.
Die Verkleidung einer Lampe am Bürgerhaus Marbach an der Emil-von-Behring-Straße wurde ebenfalls beschädigt. Zwischen Freitag (24. Februar) nach 16.45 Uhr und Samstag (25. Februar) vor 10.30 Uhr entstand der Schaden von etwa 50 Euro an der Außenbeleuchtung. Im gleichen Zeitraum beschädigten vermutlich dieselben Täter auch das Rücklicht eines in unmittelbarer Nähe geparkten Anhängers und verursachten dadurch einen Sachschaden von weiteren 30 Euro.
Durch Einschlagen einer Scheibe gelangten Diebe am Freitag (24. Februar) zwischen 11 und 22.15 Uhr an einen Rucksack, der sich in einem geparkten Fahrzeug im Parkhaus an der Karl-von-Frisch-Straße befand. Im Rucksack befand sich Sportbekleidung im Wert von etwa 120 Euro. An dem Polo entstand ein Sachschaden von rund 80 Euro.
Im 2. Obergeschoss eines Parkhauses im Erlenring zerkratzten Unbekannte am Freitag (24. Februar) zwischen 15.45 und 16.45 Uhr die rechte hintere Tür eines geparkten Touran. Durch den etwa 50 Zentimeter langen Kratzer entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Die Außenspiegel von drei hintereinander in der nNonnengasse geparkten Fahrzeugen traten Unbekannte zwischen Donnerstag (23. Februar) und Freitag (24. Februar) ab. Dabei entstand – je nach Ausstattung – ein Schaden von jeweils mehreren hundert Euro.
Auf dem Vitos-Parkplatz an der Cappeler Straße beschädigte ein Unbekannter vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen parkenden grauen Astra. Am Sonntag (26. Februar) zwischen 6 und 9.30 Uhr entstanden dadurch Beschädigungen in Höhe von etwa 1000 Euro an der vorderen Stoßstange des Astra. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Ein Fahrrad der Marke „Fokus“ im Wert von 300 Euro entwendeten Unbekannte am Samstag (25. Februar) zwischen 19 Uhr und 23 Uhr aus einer Hofeinfahrt an der Straße „Zur Aue“. Der Hof ist von der Straße aus einsehbar; und das schwarze Rad war nicht angeschlossen worden. *

pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.