Zum Weltkrebstag am Mittwoch (4. Februar) wird am Rathaus die städtische Flagge gehisst. Das hat die Stadt Marburg am Montag (26. Januar) angekündigt.
Die Weltkrebsorganisation „Union for International Cancer Control“ (UICC) richtete den Weltkrebstag erstmals 2006 aus. Der Weltkrebstag findet jährlich am 4. Februar statt und hat zum Ziel, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen im öffentlichen Bewusstsein zu stärken. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. Die Beflaggung beginnt um 7 Uhr und endet bei Einbruch der Dunkelheit.
Die „Gesunde Stadt Marburg“ engagiert sich für Aufklärung, Vorsorge und Früherkennung. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Onkologie und dem Verein „Leben mit Krebs“ organisiert sie regelmäßig Veranstaltungen, um über Krebserkrankungen zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren. Dazu gehören Fachtage, Aktionstage und vielfältige Formate, die sowohl Fachleute als auch betroffene Menschen und Interessierte ansprechen. Mehr Informationen finden Interessierte unter www.marburg.de/gesundestadt.
* pm: Stadt Marburg