Der Landkreis sucht ehrenamtliche Betreuungskräfte für Freizeiten. Dazu bietet er Informationsveranstaltungen für Interessierte im Januar und Februar an.
Auch 2026 sucht der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Fachdienst Jugendförderung engagierte ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer für sein Freizeit- und Bildungsprogramm. Der Kreis bietet für Interessierte an zwei Terminen die Möglichkeit, sich über die Tätigkeit zu informieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von ein- oder zweiwöchigen Freizeiten über mehrtägige Bildungsfahrten bis hin zu Schulworkshops.
Für die sogenannten „Teamerinnen“ und „Teamer“ bietet sich die Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und neue Menschen kennenzulernen. Die Tätigkeit ermöglicht es den Ehrenamtlichen, sich auszuprobieren und eigene Fähigkeiten in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiterzuentwickeln. Außerdem erhalten sie auch eine Aufwandsentschädigung sowie die Möglichkeit, ihr Engagement als Praktikum anerkennen zu lassen.
Die Teamerinnen und Teamer sollten mindestens 18 Jahre alt, verantwortungsbewusst und neugierig auf unterschiedliche Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sein. Interessierte haben die Möglichkeit, sich bei zwei Infoveranstaltungen zu informieren und Fragen zu stellen. Diese Veranstaltungen finden am Freitag (30. Januar) um 18 Uhr im Raum U057 des Landratsamts Marburg „Im Lichtenholz 60“ und am Mittwoch (4. Februar) um 18 Uhr online als Webex-Videokonferenz statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Infos sowie der Link zur Online-Veranstaltung sind unter www.marburg-biedenkopf.de/jugend oder dem Direktlink www.marburg-biedenkopf.de/soziales_und_gesundheit/jugend/teamersuche.phpverfügbar.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf