Erfolgreiches Ehrenamt: Stadt und Kreis dankten 154 Engagierten

154 Bürgerinnen und Bürger habe Ehrenamtscards erhalten. Damit danken Kreis und Stadt Marburg ehrenamtlich Engagierten.
Die Kreisbeigeordneten Karin Szeder und Reinhard Ahrens sowie Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies überreichten sie im Rahmen einer gemeinsamen Feier am Donnerstag (4. Dezember) im Marburger Landratsamt an die Geehrten. Die Ehrenamtscard ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für besonderen ehrenamtlichen Einsatz. Der Landkreis zeichnete diesmal 103 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus. 51 Ehrenamtscards hat die Stadt Marburg vergeben.
Viele Personen erhielten sie bereits zum zweiten oder dritten Mal. Die Bereiche, in denen sich die Geehrten engagieren, sind dabei vielfältig. Sie reichen vom Rettungsdienst und Katastrophenschutz über Musik und Kultur bis hin zu Sport und Freizeit. Auch das Engagement in der Kirche, im sozialen Bereich sowie im Umwelt- oder Tierschutz wurde ausgezeichnet.
„Der Landkreis Marburg-Biedenkopf profitiert in hohem Maße vom ehrenamtlichen Engagement in unterschiedlichen Lebensbereichen“, betonte Landrat Jens Womelsdorf in seinem Grußwort. „Es macht unsere Region stärker, wärmer und lebendiger – und damit auch so lebenswert. Deshalb möchte ich den Geehrten herzlich Danke sagen.“
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies ergänzte: „Ehrenamt hält unsere Stadt, unsere Gemeinschaft, zusammen. Wer sich Woche für Woche für andere einsetzt, schafft Gemeinschaft, stärkt den sozialen Zusammenhalt und macht Marburg menschlicher. Die Ehrenamtscard ist dafür ein kleines Zeichen unseres großen Dankes. Allen, die sich engagieren – oft seit vielen Jahren und mit unglaublicher Ausdauer – gilt heute unser herzliches ,Danke‘!“
Die Dankesfeier mit der Überreichung der Ehrenamtscard sei eine gute und passende Gelegenheit, das vielfältige Engagement in der Region sichtbar zu machen, waren sich Landrat und Oberbürgermeister einig. Die Ehrenamtscard soll dabei nicht nur Anerkennung ausdrücken, sondern zugleich Motivation sein, den eingeschlagenen Weg des Engagements weiterzugehen.
Als Moderator führte Aleksander Kräling durch die Feier. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Schülerinnen und Schüler der Europaschule Gladenbach unter der Leitung von Ralf Erkel: Amelie Reichsstein, Laura Kamm, Sandy Martin, Nele Georg und Emilia Georg begeisterten das Publikum mit den Liedern.
Teil des Programms war auch ein Quiz, mit dem die Teilnehmenden ihr Wissen über das Ehrenamt in Deutschland und im Landkreis testen konnten. Traditionell gab es auch wieder eine Tombola mit Preisen aus der Region. Darunter waren verschiedene Einkaufs- und Eintrittsgutscheine.
Seit 2006 vergeben Kreis und Stadt die Ehrenamtscard zweimal im Jahr als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung. Sie kommt Personen zugute, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Voraussetzung ist ein Engagement von mindestens fünf Stunden in der Woche seit mindestens drei Jahren.
Mit der Ehrenamtscard sind zahlreiche Vergünstigungen verbunden. Darunter sind freie Eintritte oder Ermäßigungen für verschiedene Veranstaltungen und Einrichtungen in den Städten und Gemeinden des Landkreises. Sportclubs, Kinos, Museen, Freizeitparks, Schwimmbäder, die Volkshochschulen, der Einzelhandel und viele mehr machen mit.
Die Ehrenamtscard ist landesweit gültig. In ganz Hessen können mittlerweile über 1.700 Vergünstigungen in Anspruch genommen werden. Neben den dauerhaften Angeboten gibt es auch immer wieder Sonderaktionen, Gewinnspiele und Freikarten. Hessenweit besitzen mittlerweile etwa fast 20.000 Bürgerinnen und Bürger die Card. Mehr Informationen sowie das Antragsformular für die Ehrenamtscard gibt es im Internet unter www.ehrenamt.marburg-biedenkopf.de.
Die Anträge können die ehrenamtlich Tätigen selbst stellen. Auch Vereine und Organisationen, die den Ehrenamtlichen in ihren Reihen mit der Karte ein kleines Dankeschön zukommen lassen wollen, können die Anträge stellen. Das Antragsformular sowohl für den Landkreis als auch für die Stadt Marburg gibt es auch über den Direktlink www.ehrenamt.marburg-biedenkopf.de/050_ehrenamtscard/index.php#antragsformulare.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.