Studium starten: Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2026 beginnt

Den Bewerbungsstart für das Sommersemester 2026 hat die Philipps-Universität am Dienstag (2. Dezember) verkündet. Ab sofort können sich Inte ressierte für über 100 Studiengänge bewerben und im April 2026 in Marburg ins Studium starten.
Sie können studieren, was Sinn ergibt, und Visionen für morgen schaffen: Das ermöglicht die Philipps-Universität Marburg. Über 100 Studiengänge und -fächer bieten die Möglichkeit, im April ein Studium in Marburg zu beginnen.
Dabei werden Studierende zu Impulsgebenden der Zukunft – und damit Teil der „Generation Marburg“. Eine große Themenvielfalt und zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten eröffnen ein individuelles Studium nach persönlichen Interessen. Zur Auswahl stehen beispielsweise Pharmazie, Computer Science oder eine Kombination aus Medienwissenschaften und Psychologie. Angeboten für das Sommersemester 2026 werden 49 Bachelorstudiengänge (Mono-
und Kombi-Bachelorstudienfächer), neun Lehramtsstudienfächer, drei Staatsexamensstudiengänge, 44 Masterstudiengänge sowie weitere Studiengänge mit Abschluss „kirchliches Examen/Magister“. Für einen Start im Sommersemester 2026 sind Bewerbungen ab sofort möglich. Für zulassungsbeschränkte Studiengänge wie beispielsweise Pharmazie oder Zahnmedizin können Bewerbungen bis zum 15. Januar 2026 eingereicht werden. Bis zum 20. März 2026 läuft die Bewerbungsfrist für über 60 zulassungsfreie, grundständige Studiengänge. Für die Mehrzahl der Masterstudiengänge endet die Frist am 27. Februar 2026.
Für einzelne Masterstudiengänge schließt die Bewerbungsphase deutlich früher. Weitere Informationen zu allen Bewerbungsfristen und Ausnahmen sind online verfügbar. Wer noch unsicher ist, was oder ob studiert werden soll, findet im Marburger Orientierungsportal „Vor dem Studium“ einen umfassenden Einblick in das Studium an der Philipps-Universität, das Leben in Marburg sowie die Unterschiede zwischen Schule und Studium.
Das Portal unterstützt bei der Entscheidungsfindung und ermöglicht, Studiengänge zu Themenfeldern zu entdecken, die besonders relevant sind – etwa Digitalisierung oder Nachhaltigkeit.
In der Mediathek stehen zudem vielfältige Inhalte bereit, die einen vertieften Einblick in einzelne Studiengänge geben. Das sind beispielsweise Videos, Erfahrungsberichte von Studierenden oder interaktive Selbsttests (Online-Self-Assessments, OSA). Auf diese Weise lässt sich gezielt prüfen, ob ein gewünschter Studiengang zu den eigenen Interessen passt.
Wer sich für einen oder mehrere zulassungsfreie Studiengänge oder für den Studienstart im Sommersemester 2026 interessiert, kann sich außerdem am 28. und 29. Januar 2026 über verschiedene Studienfächer informieren: Auch in diesem Jahr bietet die Philipps-Universität mit der Hochschulerkundung wieder die Möglichkeit, in die Marburger Uni-Welt einzutauchen. Mehr zum Programm gibt es auf www.uni-marburg.de/he.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.