Ein neues Marketing-Projekt der Philipps-Universität sucht Bewohnerinnen und Bewohner für eine „Marburg-WG“. Start soll im Frühjahr 2026 sein.
Wie erleben Studierende ihren Alltag an der Uni Marburg? Was macht das Leben in Marburg so besonders? Für einen authentischen Einblick ins Studi-Leben auf Social-Media-Plattformen sucht die Philipps-Universität Marburg Studierende, die in die „Marburg-WG“ einziehen wollen und als Content-Creator*in Antworten auf diese Fragen präsentieren. Dafür stellt die Uni Raum für eine 4er-WG zur Verfügung und begleitet die Bewohnenden in einem neuen Marketing-Projekt.
„Mit diesem neuen Ansatz im Studierendenmarketing erhoffen wir uns Impulse, die von unseren Studierenden ausgehend junge Menschen ansprechen und für Marburg und die Universität begeistern“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss. Um echte Eindrücke zu gewähren, setzt die Uni auf Content von Studierenden, die eigenständig als Botschafterinnen und Botschafter der vielfältigen Marburger Studierenden-Community agieren. „Wir suchen keine Schauspieler*innen für Werbevideos, sondern Menschen, die mit ihrer Persönlichkeit überzeugen, versiert im Umgang mit Social Media sind und die unterschiedlichen spannenden Facetten der Universität erlebbar machen“, betonte Nauss.
Im April 2026 startet das Projekt mit dem Einzug der vier Bewohner*innen, die in einer Kampagne bis Mitte Dezember gesucht werden. Interessierte können sich unter