„Film trifft Stadt“. Unter diesem Motto gibt es eine Requisitenschau im Cineplex und ein Workshop im Rathaus.
Die Ausstellung „Requisiten im Blick“ zeigt eine Auswahl originaler Exponate aus dem Arthouse-Film „Silent Friend“ sowie der Serie „Perfekt Verpasst“. Für beide Formate diente Marburg als Kulisse. Bis Sonntag (30. November) können die Stücke im Cineplex Marburg während der regulären Öffnungszeiten besichtigt und teilweise sogar berührt werden. Zu sehen ist unter anderem ein – eigens für „Silent Friend“ angefertigter –
Labortisch. Bei den Exponaten von „Perfekt Verpasst“ handelt es sich um Marburg-spezifische Requisiten, die für die Produktion an das Produktionsteam ausgeliehen wurden.
„Filmproduktionen sind eine gute Möglichkeit, der Stadt Marburg national und international mehr Sichtbarkeit zu verschaffen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Gerade im Film Silent Friend spielen auch die Geschichte der Stadt und die Universität eine wichtige Rolle. Mit der Requisitenschau wird der Film in Marburg einmal mehr erlebbar.“
Ergänzend zur Ausstellung erfahren Besucherinnen und Besucher über den Audiowalk der Filmerlebnistour mehr über die Drehorte in Marburg. Begleitend findet zudem ein Gewinnspiel statt: Gesucht wird der Lieblingsdrehort in Marburg. Die Teilnahme erfolgt in der Ausstellung. Unter allen Teilnehmenden werden zehn Kinogutscheine im Wert von je 50 Euro verlost.
Am Montag (17. November) sowie am Freitag (28. November) findet jeweils um 17 Uhr eine barrierearme Führung durch die Requisitenschau statt.
Einen kostenlosen Workshop bietet die Stadt zum Thema „Produktionsleitung und Serienproduktion“ an. Der Workshop wird geleitet von Produktionsleiter Julius Ottow, der etwa für die Serie „Perfekt verpasst“ tätig war. Der Workshop findet statt am Donnerstag (13. November) ab 17.30 Uhr im Historischen Saal des Rathauses.
Die Teilnahme ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Montag (10. November) erforderlich bei der Filmservicestelle der Stadt Marburg unter 06421/201-1550 oder unter filmservicestelle@marburg-stadt.de. Die Ausstellung und der Workshop sind Teil des Projekts „Film trifft Stadt – die Magie des Films in Marburg erleben“, das durch den Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ ermöglicht wird.
* pm: Stadt Marburg