Zusammen sein: Veranstaltung zum Thema schwangerschaftsabbruch

Eine Veranstaltung zum Thema Schwangerschaftsabbruch findet am Montag (29. September) statt. Anlass ist der internationale „Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche“.
Anlässlich des Internationalen „safe abortion day“ – oder auf deutsch „Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche“ – findet am Montag (29. September) eine Veranstaltung zum Thema Schwangerschaftsabbruch statt. Von 18 bis 21 Uhr informieren Expertinnen und Experten im Historischen Saal des Rathauses am Markt über das Thema. Organisiert wird die Veranstaltung vom städtischen Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung, von der Beratungsstelle „pro familia Marburg“ sowie der Arbeitsgruppe Feminismus im Netzwerk für Demokratie und gegen Rechtsextremismus.
Stadträtin Kirsten Dinnebier eröffnet den Abend mit einem Grußwort. Durch den Abend führt Christine Karches von der Beratungsstelle „pro familia Marburg“. Die Juristin Dr. Katrin Werner-Kappler informiert über die rechtlichen Regelungen für die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen und deren Auswirkungen auf die Versorgungslage. Dr. Anke Wyrobisch-Krüger und Dr. Ines Thonke von der Hochschule Fulda fassen die wichtigsten Ergebnisse der ELSA-Studie zu Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer zusammen und stellen Angebote der Versorgung vor.
Christoph Oppenheimer von der Beratungsstelle „pro familia Marburg“ gibt Einblicke in die Beratung bei ungewollter und ungeplanter Schwangerschaft. Aus medizinischer Perspektive schildern Dr. Kristina Schäfer und Dr. Tanja Wagner die Versorgungslage bei Schwangerschaftsabbrüchen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Fragen.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.