Über 200 Angebote hält der Aktionsmonat „Bewegt ins Alter“ bereit. Zum Auftakt gab es „3.000 Schritte mit dem Oberbürgermeister“.
Der erste Marburger Aktionsmonat „Bewegt ins Alter“ ist erfolgreich gestartet: Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadträtin Kirsten Dinnebier machten sich die Teilnehmenden am Montag (1. September) beim Spaziergang „3.000-Schritte“ auf den Weg durch die Stadt. Bis Mittwoch (1. Oktober) laden Stadt, Vereine und die Freiwilligenagentur Marburg (FAM) zu einem vielfältigen Programm ein, das Bewegung und Gesundheit verbindet.
Mit einem Stadtspaziergang startete am Montag (1. September) der erste Marburger Aktionsmonat „Bewegt ins Alter“. Zahlreiche Interessierte folgten Oberbürgermeister Spies und Stadträtin Dinnebier auf der Route vom Spielplatz „Auf der Weide“ über das Freizeitbad Aquamar bis in den Northamptonpark. Dort probierten die Teilnehmenden Bewegungsgeräte und eine Slackline aus und besuchten den Bouleplatz. Der Spaziergang endete an der Sophie-von-Brabant-Schule. Auf deren Schulhof findet freitags regelmäßig das offene Bewegungsangebot „Zumba“ statt.
„Dieser Aktionsmonat ist voll mit Angeboten für Menschen, die in Bewegung kommen wollen“, betonte Oberbürgermeister Spies beim Auftakt. „Denn wir wissen alle: Bewegung ist das A und O für die Gesundheit und für das innere Wohlbefinden. Und was in diesem Monat auch ganz wichtig ist: Wenn man die Angebote miteinander nutzt, macht Bewegung nicht nur mehr Spaß, sondern es bringt auch zusammen!“
Auch Stadträtin Dinnebier freute sich über den gelungenen Start: „Ich habe schon in den vergangenen Jahren angemerkt, dass ich möchte, dass wir auch in Marburg den Internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober begehen. Aus dieser Idee hat sich nun ein gesamter Aktionsmonat mit über 200 verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten für ältere Menschen in Marburg entwickelt.“
Bis zum Abschlussfest am Mittwoch (1. Oktober) erwartet die Teilnehmenden ein buntes Programm von Bewegungsangeboten der Vereine über Mitmachaktionen und Vorträge bis hin zu den Offenen Bewegungsangeboten der Stadt. Höhepunkt ist das „Tanzfest der Generationen“ am Mittwoch (1. Okotober) ab 16 Uhr im KFZ. Im gesamten Aktionsmonat gibt es Mitmachaktionen wie die Aktionskarte und die Schritte-Challenge über die App „Teamfit“ mit Preisen, die beim Tanzfest überreicht werden. Alle Informationen, das ausführliche Programm sowie den übersichtlichen Aktionskalender gibt es unter www.bewegt-ins-alter.de.
* pm: Stadt Marburg