29 junge Menschen haben am Freitag (1. August) ihre Ausbildung bei der Stadt Marburg begonnen. Bürgermeisterin Nadine Bernshausen hieß die neuen Azubis bei einem Empfang im Rathaus willkommen.
„Ich freue mich, euch zum ersten Tag eurer Ausbildung bei uns begrüßen zu dürfen. Ihr alle seid nun Teil unseres großen Teams der Marburger Stadtverwaltung. Und genau als das verstehen wir uns hier: als ein Team, das gemeinsam daran arbeitet, unseren öffentlichen Auftrag im Dienste der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen“, sagte Bernshausen während des Empfangs der neuen Auszubildenen im Marburger Rathaus.
Auch Sven Danzeisen und Jasmin Ptak von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) stellten sich vor. Sie betonten, wie wichtig es sei, dass die Auszubildenden sich untereinander vernetzen und austauschen. Außerdem ermutigten sie dazu, sich jederzeit mit sämtlichen Fragen und Anliegen an die Mitglieder der JAV zu wenden.
Auch die Vorsitzende des Gesamtpersonalrats Cordula Tschirschnitz sowie die Vorsitzende des Personalrats Beate Zimmermann begrüßten die neuen Azubis. Sie wünschten ihnen eine gute Ausbildungszeit sowie einen erfolgreichen Abschluss. Iris Siegel von der Schwerbehindertenvertretung hieß die Azubis ebenfalls willkommen.
Die interne Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Marburg Sabine Visosky-Becker wies darauf hin, dass Gleichberechtigung einen hohen Stellenwert in der Verwaltung habe. So ist sie etwa Ansprechpartnerin für Chancengleichheit sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – unabhängig vom Geschlecht.
Zur Begrüßung erhielten die Azubis jeweils eine Schultüte sowie eine Marburg-Tasche mit wichtigen Informationen für die Einführungswoche und kleine Willkommensgeschenke.
„Eine der Stärken der Ausbildung bei der Stadt Marburg ist, dass ihr während der kommenden drei Jahre in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten werdet. Wir bieten zudem eine sehr gute Ausbildungsqualität, die euch im Anschluss auf dem Arbeitsmarkt viele Türen öffnen wird. Natürlich hoffen wir, dass es euch bei uns so gut gefällt, dass ihr Teil unseres Teams bleiben möchtet“, so Bernshausen.
- pm: Stadt Marburg