Das KFZ startet mit einem vielfältigen Septemberprogramm. Kabarett, Konzerte und ein inklusiver Aktionstag setzen kulturelle und gesellschaftliche Akzente.
Am Donnerstag (18. September) startet der 27. Marburger Kabarettherbst. Eröffnet wird die Reihe von „Kaoshüter“ Anna Mateur. Sie begeistert mit ihrem beeindruckenden Stimmvolumen und ihrem einzigartigen Mix aus tiefgründigem Humor und scharfem Witz begeistert. Am Mittwoch (24. September) folgt Frank-Markus Barwasser mit seinem bekannten Alter Ego Erwin Pelzig, einem lauten, nachdenklichen und zugleich humorvollen Stoiker.
Am Samstag (27. September) lädt das Konzert von CARA zu einer musikalischen Reise ein. CARA ist eine Irish Folk-Band, die an Authentizität, Virtuosität und musikalischer Vielfalt hierzulande ihresgleichen sucht. Wenn sie spielen, eröffnen sich Klangräume und Bilder, die die Zuhörer mit auf eine Reise in poetische Welten nehmen.
Am Samstag (06. September) findet außerdem der „Tag für alle – ohne Barrieren“ statt. Hierzu öffnet das KFZ das Haus, um Begegnung, Austausch und gemeinsames Lernen zu ermöglichen. Mit dieser Veranstaltung soll Inklusion gelebt, Teilhabe ermöglicht und Barrieren gemeinsam abgebaut werden.
Die Veranstaltung bietet Führungen durch das KFZ, bei denen die räumliche Zugänglichkeit aktiv erkundet wird – etwa durch Aufzüge, Bühnenzugänge, Toiletten und Rückzugsräume. Zudem informieren Initiativen, Vereine und Organisationen an Ständen über ihre Arbeit für Inklusion und Teilhabe. Bei Kaffee und Waffeln entstehen Begegnungsmöglichkeiten zum Austausch. Eine offene Bühne lädt dazu ein, sich als Künstler*innen auszuprobieren. In Gesprächsrunden können Teilnehmende ihre Eindrücke teilen und Verbesserungsvorschläge einbringen. Außerdem werden Expertinnen gesucht, die die Veranstaltungen besuchen und anschließend von identifizierten Barrieren berichten.
- pm: KFZ Marburg