Teure Dienste: Kreis warnt vor Zusatzkosten für Wunschkennzeichen

Wunschkennzeichen sollte man ausschließlich bei der Zulassungsbehörde des Kreises reservieren. Bei Angeboten von privaten Drittanbietern können Mehrkosten entstehen.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf empfiehlt Bürgerinnen und Bürgern das digitale Angebot der Wunschkennzeichenreservierung ausschließlich über seine Homepage www.marburg-biedenkopf.de wahrzunehmen. Gleiches gilt für die Außerbetriebsetzung und Zulassung von Kraftfahrzeugen. Denn bei privaten Drittanbietern können zusätzliche Kosten entstehen.
Der Kreis weist deshalb vor möglichen versteckten Zusatzkosten bei Angeboten zur schnellen Fahrzeug-Zulassung oder Reservierung von Wunschkennzeichen durch private Drittanbieter hin. Bürgerinnen und Bürger, die über externe Webseiten von Drittanbietern ein Wunschkennzeichen reservieren möchten, befinden sich nicht auf einer offiziellen Seite des Landkreises. Internetangebote, die das Wappen oder Logo des Landkreises nutzen, können jedoch den Eindruck erwecken, die Zulassungsbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf zu sein oder zumindest mit dieser zusammenzuarbeiten. Dem ist aber nicht so. Eine Reservierung des gewünschten Kennzeichens bei der Kfz-Zulassungsbehörde Marburg-Biedenkopf ist in diesen Fällen nicht garantiert und verursacht unter Umständen zusätzliche Kosten.
Auch kommt es vor, dass Bürgerinnen und Bürger über Webseiten von Drittanbietern ihr Fahrzeug online zulassen oder abmelden. Diese Anbieter nehmen die Anträge entgegen und erheben dafür – teilweise nicht unerhebliche – Bearbeitungsgebühren – zusätzlich zur Verwaltungsgebühr der Zulassungsbehörde. Auch hier sollte deshalb ausschließlich die Homepage www.marburg-biedenkopf.de/dienste_und_leistungen/auto_und_mobilitaet/_Auto-Mobilitaet.php des Kreises genutzt werden.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.