Mit dem Wechseltrick gescheitert ist ein Unbekannter am Freitag (18. Juli) in Wehrda. Auf einem Parkplatz „Am Bahndamm“ sprach er einen Mann in gebrochenem Deutsch an.
Der Unbekannte bat ihn, ein 2-Euro-Stück in kleineres Münzgeld zu wechseln. Als der hilfsbereite Marburger daraufhin gegen 14.10 Uhr seine Geldbörse in die Hand nahm, versuchte der Unbekannte, selber, darin das passende Wechselgeld zu suchen.
Das unterband der 74-jährige Marburger und gab dem Mann das Wechselgeld. Als der Unbekannte in Richtung des Tegut-Marktes wegging, bemerkte der Senior, dass ihm 120 Euro fehlten. Er holte den Unbekannten ein und sah dabei die drei fehlenden Scheine in der Hand des Mannes. Der Marburger riss es ihm aus der Hand, woraufhin der Unbekannte in einen silbernen, alten Mercedes mit unbekanntem, ausländischem Kennzeichen stieg und in Richtung „Obi“ flüchtete.
Der Täter wird als 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Er hat eine dicke Statur und ein „südländisches“ Erscheinungsbild. Er hat einen graumelierten Haarkranz, eine Glatze und einen graumelierten Oberlippenbart. Er trug ein kariertes Hemd und eine beigefarbene Bundfaltenhose.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall gesehen haben oder nähere Angaben zu dem beschriebenen Mann oder Fahrzeug machen können. Sie sollten sich bei der Telefonnummer 06421/406-0 melden.
* pm: Polizei Marburg