Günstig überbrücken: Jetzt 100 Euro bei Kauf einer Jahreskarte

Weidenhäuser Brücke

Weidenhäuser Brücke vor der Sanierung (Foto: Jan Wandel)

Einen 100-Euro-Gutschein erhalten künftig Personen beim Kauf einer Jahreskarte für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Angebot gilt für die Zeit der Sperrung der Weidenhäuser Brücke.

Wer in diesem Zeitraum vermehrt auf den Bus umsteigt entlastet damit den Verkehr für alle. Deshalb gibt es laut Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies für Neukunden der Stadtwerke Marburg (SWMR) jetzt diese Unterstützung von der Stadt.
Den Bonus des Marburg-Gutscheins gibt es für alle Neukundinnen und Neukunden, die aus Anlass der Brückensperrung eine Jahreskarte bei den Marburger Stadtwerken für Ziel oder Start in der Marburger Innenstadt kaufen oder gekauft haben. Voraussetzung ist ein Gültigkeitsbeginn zwischen Donnerstag (1. Februar)  und Freitag (1. Juni). Der Zuschuss für das Umsteigen auf den Bus umfasst sowohl die Jedermann-Jahreskarte als auch die 9-Uhr-Jahreskarte und die 65plus-Jahreskarte der Marburger Stadtwerke.
„Das macht das Umsteigen noch attraktiver, den Weg in die Innenstadt flexibel möglich und stärkt zugleich weiter unseren Einzelhandel“, betonte der Oberbürgermeister. Ausgezahlt wird der Zuschussbetrag für die Jahreskarte laut Spies ganz bewusst nicht in bar, sondern in Form des beliebten marburgGutscheins des Stadtmarketings. Mit dem Gutschein können Kundinnen und Kunden mittlerweile in 185 teilnehmenden Marburger Geschäften und Einrichtungen nach Belieben shoppen gehen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen.
„Unser Ziel ist eine Win-win-Situation für alle Bürgerinnen und Bürger und für die Unternehmen“, so Spies. „Die Arbeiten an der Brücke haben plangemäß begonnen. Die Brücke als zentrale Infrastruktur in der Stadt wird für die Menschen in der Stadt und für alle Verkehrsteilnehmer grundhaft erneuert, damit dieser zentrale Verkehrsknotenpunkt auch in Zukunft erhalten bleibt“, betonte Baudezernent Wieland Stötzel. „Gemeinsam – mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger – können während der Sanierungszeit die Auswirkungen so gering wie möglich gehalten werden“, waren sich Wieland und Spies einig.
„Das Busfahren mit der Jahreskarte ist bequem, flexibel und die Kundinnen und Kunden tragen darüber hinaus dazu bei, die Umwelt zu schonen“, zählt Birgit Stey neben der Verkehrsentlastung weitere Vorteile auf. „Gültig sind die Jahreskarten ab dem ersten Tag eines Kalendermonats für ein Jahr an 365 Tagen“, informierte sie über das ohnehin attraktive Angebot.
Die Jahreskarte mit dem marburgGutschein im Wert von 100 Euro sowie weitere Informationen gibt es ab sofort in der Mobilitätszentrale der Stadtwerke Marburg, Weidenhäuser Str. 7., (06421) 205-228. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr. Alle Jahreskarten werden als e-Ticket ausgegeben. Kontakt: stadtwerke-marburg.de/mobilitaetszentrale.
Die Jedermann-Karte der Stadtwerke gilt ohne zeitliche Einschränkung. Die 9-Uhr-Jahreskarte – die zu einem vergünstigten Preis angeboten wird – ist besonders geeignet für Kundinnen und Kunden, die werktags erst ab 9 Uhr mit dem Bus unterwegs sein wollen. Außerdem können für Fahrten über den Gültigkeitsbereich der Jahreskarte hinaus  vergünstigte Einzelfahrkarten – die sogenannten Anschlussfahrkarten – gelöst werden.
Die 65plus-Jahreskarte ist eine Fahrkarte speziell für Aktive ab 65, die viel unterwegs sind. An Wochentagen ist sie ganztägig nutzbar und an Wochenenden und Feiertagen sogar im gesamten RMV-Gebiet in der Ersten Klasse gültig. Die 65-plus-Karte ist personengebunden, während die anderen Jahreskarten auf Wunsch persönlich oder übertragbar sind.
Ein weiterer Pluspunkt spricht für alle Jahreskarten: die attraktive RMV-Mitnahmeregelung. Wochentags ab 19 Uhr sowie an den Wochenenden und Feiertagen ganztägig werden sie zur „Familienkarte“. Die kostenlose Mitnahme eines weiteren Erwachsenen und von beliebig vielen Kindern unter 15 Jahren ist dann möglich.

* pm: Stadt Marburg

Schreibe einen Kommentar