„Rock & Pop & more“ bringen die „Floating Widgets“ am Freitag (25. Juli) ab 20 Uhrauf die Waldbühne auf Spiegelslust. Es ist ihr erster Auftritt dort.
Erst vor etwa 1.000 Tagen haben sie als Zusammenschluss von fünf Musiker*Innen das Licht der Welt erblickt. Die „FLOATING WIDGETS“ – das `Schwebende Etwas´, als das sich die Band so oft sieht – unternehmen nun endlich Schritte hinaus aus der heimischen Schwalm in die große weite Welt der musikalischen Event. Im Städtchen Treysa bastelt das Quintett vorwiegend an Rock – Pop – Musik ab den 80er Jahren up to date – zumeist weniger an Mainstream-Hits dieser Jahrzehnte.
Die „Floating Widgets“ spielen bislang nichts Eigenes. Sehr eigen sind sie aber klingen ihre Coverversionen unterschiedlichster Originale. Die akustische Interpretation der Songs ohne E-Gitarre und Schlagzeug – oft zwei- oder mehrstimmig – außergewöhnlich! Ob groovy, verhalten, eher ruhig –
ob gruftig, treibend-rebellischer oder einfach nur rhythmisch gängig – sind ein Hörerlebnis.
Rockig-poppig und nicht allzu heftig ist ihr breit aufgestelltes Repertoire mit stilistischen Ausflügen in Blues, Folk, Country und so weiter. Das ist ihr musikalisches Programm!. Doch „über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen“, wie der legendäre Extrem-Musiker Frank Zappa einst meinte. Man solle sie „soll heißen: einfach nur hören, schauen uva. .. Spaß dabei haben!“
* pm: MObiLO e.V., Marburg