Eine Vollsperrung im Nordviertel vom 7. bis 9. Juli hat die Stadt am Freitag (27. Juni) angekündigt. Betroffen davon ist auch die Buslinie 8.
Die Alte Kasseler Straße im Nordviertel wird zwischen Montag (7. Juli) und Mittwoch (9. Juli) vollgesperrt. Grund für die Vollsperrung sind Tiefbauarbeiten zum Verlegen von Stromkabeln auf Höhe der Hausnummer 27. Die Arbeiten finden von Montag (30. Juni) bis Freitag (18. Juli) statt. Die Vollsperrung ist jedoch nur an den genannten drei Tagen nötig. Der Fußverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.
Eine Umleitung wird zwischen dem 7. Und 9. Juli eingerichtet und erfolgt aus Richtung Neue Kasseler Straße über den Ginseldorfer Weg, den Försterweg, den Fuchspaß, die Geschwister-Scholl-Straße und die Pasternackstraße. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung aus der Schützenstraße entsprechend andersherum. Der EDEKA-Markt an der Alten Kasseler Straße ist für den Fahrzeugverkehr über die Schützenstraße an der Einfahrt in der Alten Kasseler Straße zu erreichen.
Der Busverkehr ist ebenfalls von der Sperrung betroffen. Die Linie 8 verkehrt während der Sperrung eingekürzt bis zur Wendemöglichkeit am Jägertunnel, Schützenstraße/Alte Kasseler Straße. Dort werden in beiden Richtungen Ersatzhaltestellen eingerichtet.
Die Haltestellen „Försterweg“, „Ginseldorfer Weg“ und „Sankt-Martin-Straße“ werden von der Linie 8 nicht bedient. Fahrgäste werden gebeten, an der Haltestelle „Sankt-Martin-Straße“ in die Linie 2 oder an der Haltestelle „Ginseldorfer Weg“ in die Linie 27 umzusteigen.
* pm: Stadt Marburg