AIDS-Aufklärung: Goldene Ehrennadel für Mario Ferranti

Für sein Engagement in der AIDS-Hilfe hat die Stadt Mario Ferranti am Freitag (13. Juni) mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Jahrzehntelang war er im Einsatz für Aufklärung und Vielfalt.
Jahrzehntelang hat sich Mario Ferranti in der AIDS-Hilfe engagiert – als Geschäftsführer der AIDS-Hilfe Marburg und Mitglied im Landesvorstand der AIDS-Hilfe Hessen. Für diesen Einsatz hat Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies Ferranti mit der Goldenen Ehrennadel der Universitätsstadt Marburg gewürdigt.
„Die AIDS-Hilfe wurde deinetwegen zu einem Ort der Aufklärung; und es wurden Räume geschaffen, in denen sich Menschen sicher fühlen können“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Du hast einen großen Beitrag zur Vielfalt der Stadt Marburg geleistet und dafür möchte ich dir ganz herzlich danken.“
Er würdigte Mario Ferrantis jahrzehntelanges Engagement in der AIDS-Hilfe mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Marburg. Ferranti ist seit 1995 Mitglied im Landesvorstand der AIDS-Hilfe Hessen und war 30 Jahre lang Geschäftsführer des Vereins „AIDS-Hilfe Marburg“.
Seit annähernd 40 Jahren gibt es die AIDS-Hilfe Marburg. Der Verein bietet ein breites Angebot an Unterstützung, Beratung und Prävention. Dazu gehören zum Beispiel anonyme HIV-Antikörper-Tests oder Beratung zu Fragen rund um HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen sowie zu Sexualität im Allgemeinen. Für Konsument*innen harter, illegaler Drogen gibt es die Tagesanlaufstelle „Safeway“; für LSBT*IQ (lesbische, schwule, bi-, trans*, inter und queeren Personen) das Queere Zentrum; für Menschen mit HIV und AIDS Betreutes Wohnen in Form einer Begleitung; für Jugendliche, junge Erwachsene sowie medizinisches Personal Informationsveranstaltungen und Fortbildungen.
Die Würdigung Ferrantis mit der Goldenen Ehrennadel fand während seiner Verabschiedung als Geschäftsführer statt. Spies blickte zurück auf die Gründungszeit der AIDS-Hilfe Marburg und sagte: „Zu einer Zeit, in der es nicht selbstverständlich war, warst du mutig, konsequent und entschlossen. Es gab nur wenige, die laut gekämpft und Verantwortung übernommen haben.“
Ferranti sagte dazu: „Das, was diese Einrichtung geleistet hat, ist die Arbeit vieler Menschen. Die AIDS-Hilfe versucht, Lebensbedingungen zu verbessern und Strukturen zu ändern; und die Stadt Marburg hat dabei geholfen, die dafür notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.“

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.