Gelegentlicher Trickdiebstahl: Frau abgelenkt und Geldbörse gestohlen

Nach dem Einkauf in einem Supermarkt an der Temmlerstraße am Montag (16. Juni) verstaute eine Kundin ihre Einkäufe in ihrem Auto. Ihren Rucksack samt Geldbeutel hatte sie auf dem Beifahrersitz abgestellt.

Währenddessen räumte sie auf der Rückbank hinter dem Fahrersitz die Waren ein. Dabei sprach ein Mann sie gegen 14.55 Uhr plötzlich an und bat um Hilfe. Er gab vor, der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein und den Weg nach „Dollar“ zu suchen.
Dabei hielt der Mann ihr sein Handy vor das Gesicht und zog ihre Aufmerksamkeit auf sich. Die hilfsbereite Frau aus dem Landkreis bemühte sich um Unterstützung. Sie konnte aber letztlich nicht weiterhelfen.
Die 60-jährige Frau wandte sich wieder ihrem Einkauf zu. Dabei musste sie feststellen, dass zwischenzeitlich jemand an die Beifahrerseite ihres Fahrzeugs getreten war Und aus dem Rucksack das Portemonnaie entnommen hatte. Daraus fehlten neben 50 Euro Bargeld auch die Bankkarte. Die Börse blieb – auf dem Rucksack abgelegt – zurück. Noch bevor die Frau die Karte sperren lassen konnte, hoben die Täter am Geldautomaten an der Zeppelinstraße 1.000 Euro ab.
Bei dem Unbekannten handelte es sich um einen kräftigen und muskulösen Mann. Er war ungefähr 1,80 Meter groß mit orientalischem Erscheinungsbild. Er trug ein helles T-Shirt mit Print auf der Vorderseite und eine dunkle lange Hose.
Die Ermittler fragen: Wem ist das Gespräch zwischen der Kundin und dem beschriebenen Mann auf dem Parkplatz des Supermarkts an der Temmlerstraße aufgefallen? Wer kann Hinweise zur gesuchten Person geben? Wem ist die gesuchte Person möglicherweise im Bereich des Geldautomaten an der Zeppelinstraße aufgefallen?
Wer kann Hinweise auf den Mittäter geben? Die Polizei ermittelt wegen Trickdiebstahls und sucht Zeugen des Vorfalls. Insbesondere ein Mann, der die Geschädigte nach dem Ablenkungsmanöver auf den möglichen Diebstahl hinwies, wird gebeten, sich unter Telefon 06421/406-0 mit der Polizei Marburg in Verbindung zu setzen.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.