Zu einem weiteren Vortrag in der Reihe „Globale Gerechtigkeit“ lädt der Marburger Weltladen ein. Unter dem Titel „Fairer Handel: ein Beitrag zur Globalen Gerechtigkeit“ spricht Andrea Fütterer dort am Freitag (13. Juni) ab 20 Uhr.
Dabei wird es um den Beitrag des Fairen Handels zu „Globaler Gerechtigkeit“ gehen. Dazu wurde Andrea Fütterer eingeladen, sie ist Leiterin der Grundsatzabteilung der Fairhandels-Organisation „GEPA“.
Globale Gerechtigkeit war und ist die Grundforderung und der Entstehungsimpuls der Fair-Handels-Bewegung. Welthandel zu fairen Bedingungen und ohne Ausbeutung ist die einfache Grundidee. Es geht unter anderem um soziale und ökonomische Gerechtigkeit, die Einhaltung der Menschenrechte, eine faire Verteilung und einen fairen Zugang zu Ressourcen. Und, als eine Frage des Überlebens, um Klimagerechtigkeit. Fair-Handels-Unternehmen wie die GEPA leisten auf verschiedenen Ebenen einen wichtigen Beitrag zu Globaler Gerechtigkeit und zeigen, dass faires Handeln und Wirtschaften möglich und erfolgreich sein können.
* pm: Kulturelle Aktion Marburg „Strömungen“