Barrierefrei benutzbar: Neue Calisthenics-Anlage für Fitnesstraining im GGS

Ein barrierefreies Sportangebot für Profis und Neulinge gibt es nun im Georg-Gaßmann-Stadion (GGS). Auf einer neuen Calisthenics-Anlage können sie kostenlos ihr Fitnesstraining absolvieren.
Passend zum anstehenden Frühling und den steigenden Temperaturen eröffnet die Stadt eine neue Outdoor-Sportanlage für alle. Im Georg-Gaßmann-Stadion können Sportprofis und Einsteiger ab sofort die neue Calisthenics-Anlage kostenfrei nutzen. Wer gerne an der frischen Luft Sport macht und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen möchte, ist dort genau richtig.
Im GGS gibt es nun eine sogenannte „Calisthenics-Anlage“. Das ist eine Anlage, die im Wesentlichen aus Stangen besteht. Die sind so angeordnet, dass man Kraft und Mobilität mit dem eigenen Körpergewicht trainieren kann wie etwa an Barren und Reck.
„Für die Stadt Marburg ist es wichtig, ein attraktives Sportangebot für alle Bürger*innen zu schaffen“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier.. „Geeignete und gut zugängliche Sportstätten sind dabei besonders wichtig.“ Neben dem Vereinssport ist auch der individuell betriebene Sport wichtig für die Sportförderung der Stadt.
Individuell und jeden Tag können Sportlerinnen und Sportler sowie Neulinge nun auf rund 300 Quadratmetern im Fitnesspark im GGS trainieren. Die Stadt Marburg hat die bisherigen Geräte ersetzt durch die neue Calisthenics-Anlage. Sie bietet noch mehr Trainingsmöglichkeiten für unterschiedliche Bedürfnisse, Fitnesslevels und Altersklassen.
„Außerdem haben wir sie barrierefrei angelegt, sodass auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen hier gut trainieren können“, erklärte Dinnebier. Die Anlage soll auch das Miteinander verschiedener Altersgruppen fördern, indem sie Raum für Vereine, Schulen und Freizeitsportler*innen schafft.
Calisthenics – auch „Street Workout“ genannt – ist eine Form des körperlichen Trainings mit einer Vielzahl an verschiedenen Übungen. Sie werden in der Regel mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt und durch einige simple Hilfsmittel und Geräte unterstützt. Calisthenics unterstützt dabei den Aufbau von Kraft und Muskulatur und ist sehr individuell anwendbar.
Die neue Anlage besteht aus zehn Stationen, die multifunktional nutzbar sind. Eine Infotafel auf dem Areal erklärt die einzelnen Geräte. „Im Rahmen der gesundheitlichen Chancengleichheit ist es uns wichtig, dass solche Trainingsmöglichkeiten der breiten Masse zugänglich sind“, sagte Björn Backes. Er ist Leiter des städtischen Fachbereichs Sport, Bäder & Gesundheit.
An der Anlage können alle Interessierten während der regulären Öffnungszeiten des Stadions kostenfrei und ohne Anmeldung trainieren. Um Anregungen für das Training zu geben, wird die Stadt Marburg in den nächsten Monaten kleine Videos produzieren. Erfahrene Trainerinnen und Trainer sowie Sportlerinnen und Sportler machen Übungen vor und erklären, auf was zu achten ist. Neben der Calisthenics-Anlage sollen noch weitere Stationen im Georg-Gaßmann-Stadion – wie beispielsweise die Fitnessbank – erklärt werden.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.