Weniger Langeweile: Neues Jugendfreizeitprogrammn des Landkreises

Die Jugendförderung des Kreises bietet wieder ein spannendes Jahresprogramm. Dabei können Jugengliche neue Erfahrungen sammeln, Gleichaltrige kennenlernen und sich ausprobieren.
Auch 2025 bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seiner Jugendförderung ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Angeboten. Es bietet jungen Menschen die Chance, sich auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und Gleichaltrige kennenzulernen. Das komplette Programm findet sich online unter www.marburg-biedenkopf.de/jugend.
Neben aktiven, bewegungsreichen Angeboten können die Kinder und Jugendlichen auch ruhige Momente erleben. Das Programm startet im Frühjahr: In der ersten Osterferienwoche vom 7. bis 11. April ist eine Gruppe von Mädchen ab 13 Jahren in Essen unterwegs. In einem geschützten Rahmen haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Am 16. April können Interessierte im „Makerspace“ in Gießen die Welt des 3D-Drucks erkunden und selbst aktiv werden.
Über das lange Himmelfahrtswochenende (18. bis 22. Juni) haben Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis zwölf Jahren die Gelegenheit, das „WWW –
WunderWerkWald“ zu erleben. Dabei geht es um die Entdeckung der heimischen Natur, die Aufgaben des Waldes und die Auswirkungen des Klimawandels.
In den Sommerferien finden wieder die beliebten Ferienfreizeiten in Schuby und Glücksburg statt. Drei vierzehntägige Freizeiten bieten viel Spaß, Erholung und gemeinsame Aktivitäten. Für die Jüngeren (sieben- bis zehn-Jährigen) sind in der vierten und fünften Sommerferienwoche Freizeiten in Wolfshausen geplant. Die Freizeit- und Bildungsstätte bietet dort mit eigenem Pool und angrenzendem Wald viel Platz zum Ausprobieren und Spielen. Neu im Programm ist die Reise nach Luxemburg für Jugendliche von 14 bis 17 Jahren vom 20. bis 27. Juli 2025.
In Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Marburg, dem fib und dem bsj gibt es wieder eine barrierefreie Freizeit für junge Menschen ab elf Jahre mit und ohne Beeinträchtigung. Vom 1. bis 10. August geht es nach Prillwitz an die Mecklenburgische Seenplatte.
Das gesamte Jahresprogramm ist auf der Homepage des Landkreises unter www.lkmb.de/jugend zu finden. Dort finden sich weitere Informationen zu den Terminen, zum jeweiligen Veranstaltungsort und -programm, der Anreise, zu den Kosten und zum jeweiligen Anmeldeschluss. Außerdem sind dort die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular abrufbar.
Anmeldeschluss für die Sommerfreizeiten ist Montag (21. Februar). Weitere Informationen und die Möglichkeit für Rückfragen zum Jahresprogramm gibt es beim Fachbereich Familie, Jugend und Soziales unter den Telefonnummern 06421/405-1493 oder -1368 sowie per E-Mail an jugendfoerderung@marburg-biedenkopf.de.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.