Gemeinsam den Sport im Landkreis gestalten können Interessierte am Dienstag (21. Januar). Eine Konferenz nimmt den Sport mit all seinen Chancen und Herausforderungen in den Blick.
Wie kann der Sport im Landkreis so gestaltet werden, dass er langfristig attraktiv, zugänglich und nachhaltig bleibt? Diese Frage steht bei der Sportkonferenz des Landkreises Marburg-Biedenkopf am Dienstag (21. Januar) im Fokus. Für die Teilnehmenden besteht dabei die Möglichkeit, aktiv an der zukünftigen Entwicklung der Sportlandschaft mitzuwirken und über die Zukunft von Sport und Bewegung zu sprechen. Beginn ist um 17:30 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Marburger Landratsamts „Im Lichtenholz“ 60. Die Teilnahme ist kostenlos.
„Die Sport- und Bewegungsförderung ist uns als Landkreis ein wichtiges Anliegen“,betonte Landrat Jens Womelsdorf. „Schließlich ist Sport ein essenzieller Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Er fördert nicht nur die Gesundheit, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und trägt zur sozialen Integration bei.“
Gleichzeitig gebe es in diesem Zusammenhang etliche Herausforderungen. Darunter sei beispielsweise ein zunehmender Bewegungsmangel sowie die Notwendigkeit, Sportangebote zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Doch was ist dafür nötig? Wie können Vereine gestärkt werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Sportkonferenz.
Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Sportförderung im Landkreis thematisiert. Dabei werden die bestehenden Fördermöglichkeiten vorgestellt und erläutert, wie sie optimal genutzt werden können. „Es ist uns wichtig, den Sportvereinen sowie Bürgerinnen und Bürgern die nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie die verschiedenen Angebote bestmöglich für sich nutzen können“, erklärte der Landrat.
Im zweiten Teil der Konferenz geht es dann um die Sportentwicklungsplanung. Das ist ein strategischer Prozess, bei dem die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Weiterentwicklung der Sportangebote einbezogen werden. Sein Ziel ist, die Sportlandschaft im Landkreis langfristig zu sichern und bedarfsgerecht auszubauen. Die Veranstaltung bietet somit die Gelegenheit, Ideen und Vorstellungen zu teilen und aktiv an der Gestaltung der sportlichen Zukunft des Landkreises mitzuwirken.
Im Rahmen von Themenräumen können die Teilnehmenden ihre Perspektiven und Ideen einbringen. Die gesammelten Ergebnisse fließen in die Sportentwicklungsplanung für den Landkreis ein. Um eine Anmeldung bis Montag (20. Januar) per E-Mail an sport@marburg-biedenkopf.de wird gebeten. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Sportentwicklungsplanung im Landkreis Marburg-Biedenkopf finden sich unter www.mein-marburg-biedenkopf.de/sep.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf