Ende Januar bietet der inklusive Theaterverein „AmaThéatron Marburg“ ein Bühnenstück mit Audiodeskription und Übersetzung in Gebärdensprache an. Es trägt den Titel „Lahnstories“.
In der historischen Universitätsstadt Marburg – idyllisch an der Lahn gelegen – ufert ein ungewöhnliches Spektakel aus. Als eine mutige Lahntaucherin bei einem Mülltauchgang eine antike Speerspitze aus dem Lahnmarmor zieht, erwacht ein mysteriöses Wesen aus der undurchsichtigen Tiefe. Chaos und Verwirrung breiten sich aus: ein rasender Reporter kämpft um die beste Schlagzeile. Politiker ringen um Kontrolle, und die Wissenschaft steht vor einem Rätsel, das alle Schubladen sprengt.
Die Menschen reagieren mit Angst, Spekulationen und skurrilen Maßnahmen, während das Flusswesen sich als Symbol der uralten Naturkräfte entfesselt. Es ist ein Weckruf in einer Zeit, in der Gewässer längst zu einer Müllhalde verkommen sind. Doch ist das Wesen eine Bedrohung oder die letzte Chance, den respektvollen Umgang mit der Natur wiederzufinden?
„Lahnstories“ ist ein humorvoll-kritisches Theaterstück, das Umweltzerstörung, Mythen, Emotionen und menschliches Handeln auf poetische Weise hinterfragt und dabei den Blick für die Magie der Natur schärft. „Wagen Sie sich mit uns in die Tiefen der Lahn – und entdecken Sie, was unter der Oberfläche alles verborgen bleibt“, warb Sven Thomas Neumann für sein Theaterprojekt.
Die Premiere ist am Freitag (31. Januar um 20:00 Uhr als Veranstaltung mit Audiodeskription und Gebärdensprache. Die zweite Aufführung findet am Samstag (1. Februar) ebenfalls um 20:00 Uhr als Veranstaltung mit Audiodeskription statt. Die dritte Aufführung folgt am Sonntag (2. Februar) um 18:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Waggonhalle Marburg an der Rudolf-Bultmann-Straße.
Der Eintritt ist frei. Sitzplätze mit Audiodeskription oder mit gutem Blick auf die Gebärdensprachdolmetscherinen können auf der Webseite lahnstories.de reserviert werden. Gern können Interessierte auch Sitzplätze über Telefon oder WhatsApp bei Projektleiter Sven Thomas Neumann unter 0176/61 13 26 58 reservieren.
* pm: AmaThéatron Marburg