Eine Kampagne von Stadt und LEA bietet bis Mittwoch (18. Dezember) eine kostenfreie Energieberatung. Das hat die Stadt am Dienstag (3. Dezember) mitgeteilt.
In Kooperation mit der LandesEnergieAgentur (LEA) führt die Universitätsstadt Marburg eine Energieberatungskampagne durch. Bis Mittwoch (18. Dezember) haben Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer die Möglichkeit, sich für eine kostenfreie Energieberatung anzumelden.
Im Rahmen der Kampagne „Aufsuchende Energieberatung“ erhalten Hausbesitzende eine Erstberatung zur energetischen Modernisierung, um Energiekosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Kampagne von Stadt und LandesEnergieAgentur (LEA) startete in Elnhausen, Dagobertshausen, Dilschhausen und Hermershausen. Nun weitet die Universitätsstadt das Angebot auf das gesamte Stadtgebiet aus.
Bürgermeisterin Nadine Bernshausen ermutigt zur Teilnahme: „Die aufsuchende Energieberatung bietet für alle eine unkomplizierte und kostenlose Möglichkeit, sich ganz individuell zu informieren, wie die eigene Immobilie fit für die Zukunft gemacht werden kann – und das bequem direkt vor Ort, in der Innenstadt und den Außenstadtteilen. Gemeinsam mit der LEA wollen wir als Magistrat die Menschen in Marburg unterstützen. Nutzen Sie die Gelegenheit!“
Die rund einstündige Beratung führt ein qualifizierter Energieeffizienzexperte durch. Er berät zu Themen wie baulicher Wärmeschutz, Heizungstechnik und zu Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien. Im Anschluss erhalten die Beratenen ein Protokoll mit Handlungsempfehlungen und Informationen zu den möglichen nächsten Schritten.
Die Beratung ist anbieter- und produktneutral. Die Kosten übernimmt die Stadt Marburg. Somit ist die Beratung für Hausbesitzer*innen kostenfrei und unverbindlich. Eine energetische Modernisierung steigert den Immobilienwert, ist gut für die Umwelt und schont bei steigenden Energiepreisen den Geldbeutel.
Die Anmeldung zur kostenfreien Erstberatung erfolgt über das Kontaktformular unter <a href=“http://www.marburg.de/aufsuchende-energieberatung“ target=“_blank“>www.marburg.de/aufsuchende-energieberatung</a>. Anmeldung und Fragen sind auch direkt über die Energieberaterinnen Ling Guo unter der Telefonnummer 06421/201-6917 oder Paula Winter unter 06421/201-6916 sowie per Mail an energieberatung@marburg-stadt.de möglich.
Die Stadt Marburg hält ein umfassendes Beratungsangebot bereit: Neben den städtischen Energieberater*innen gibt es auch die ehrenamtlichen Solarberater*innen sowie die Wärmepumpenlots*innen. Sie alle beraten unabhängig von der Kampagne zur aufsuchenden Energieberatung auch über den 18. Dezember hinaus bei Fragen zu Solaranlagen, Wärmepumpen oder der Förderlandschaften. Weitere Informationen zur Beratungslandschaft im Energiebereich gibt es auf der Homepage der Stadt Marburg unter <a href=“http://www.marburg.de/energieberatung“ target=“_blank“>www.marburg.de/energieberatung</a>.
* pm: Stadt Marburg