Erfundene Erlebnisse: Leonardo Padura liest im TTZ

Nach vielen Jahren können seine Fans endlich wieder den Schriftsteller Leonardo Padura in Marburg begrüßen. Er ist der wohl bekannteste cubanische Autor.
Die Lesung aus seinem buch „Anständige Leute“ findet statt am Samstag (26. Oktober) um 19 Uhr im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ). Leonardo Padura verbindet eine langjährige Freundschaft mit Marburg. Seine Kriminalromane haben hier eine große und treue Fangemeinde.
Havanna im Ausnahmezustand: Der historische Besuch Obamas und das legendäre Rolling-Stones-Konzert stehen kurz bevor. Amerikanische Touristen johlen in den Straßen, exklusive Bars servieren teure Drinks.
Inmitten der Aufbruchstimmung ermittelt Conde in einem unliebsamen Fall: Ein berüchtigter Kunst-Zensor wird tot aufgefunden. Er war ein Mann, der etliche Leben zerstörte.
Gleichzeitig vertieft sich Conde in eine kubanische Legende: 1909, als der Halley’sche Komet für Weltuntergangsstimmung sorgt, entzündet ein Mord im Rotlichtmilieu eine Fehde zwischen zwei Gangsterbossen. Zu Condes Überraschung ergeben sich zwischen Gegenwart und Vergangenheit ungeahnte Verbindungen. In einem Havanna zwischen Rausch und Verzweiflung beschwört ein epischer Kriminalfall Echos eines bewegten Jahrhunderts herauf.
Padura ist der derzeit erfolgreichste Schriftsteller Kubas. 2007 bekam er den Deutschen Krimipreis. Im Jahr 2012 wurde ihm der kubanische Nationalpreis für Literatur zugesprochen, 2015 erhielt er den spanischen „Prinzessin-von-Asturien-Preis“ für Literatur.

* pm: Kulturelle Aktion Marburg „Strömungen“

Kommentare sind abgeschaltet.