Ihre Vorstandsspitze haben Die Grünen Marburg-Biedenkopf am Dienstag (24. September) im Amt bestätigt. Sandra Laaz und Andreas May stehen dem Kreisverband weiterhin als Sprecher-Duo vor.
Damit haben Sandra Laaz und Andreas May ihre zweite Amtszeitangetreten. Die amtierende Sprecherin und der amtierende Sprecher wurden auf dem Kreisparteitag am Dienstag (24. September) mit sehr großer Mehrheit im Amt bestätigt. Damit lenken sie die Geschicke des Kreisverbands der Grünen Marburg-Biedenkopf für zwei weitere Jahre.
Laaz nimmt sich vor, den Kreisverband in der Fläche präsenter zu machen. May möchte die Stadt- und Ortsverbände stärken und den inhaltlichen Austausch im Kreisverband fördern, „um mehr offene Diskussionsräume für die Mitglieder zu schaffen“. Beide nahmen die Bundestagswahl 2025 und die Kommunalwahlen 2026 in den Blick.
Ebenfalls wiedergewählt wurden Kreisschatzmeister Rainer Flohrschütz aus Marburg und Beisitzer Timothy Brock aus Kirchhain. Er vertritt die Grüne Jugend im Kreisvorstand. Neue Beisitzerinnen im zweithöchsten Gremium der Kreisgrünen sind Katja Görgen aus Marburg und Jana Schaber aus Amöneburg.
Die Geschäftsstelle der Grünen war bei der lebhaften Kreismitgliederversammlung gut besucht. Die rund 50 Mitglieder wählten an diesem Abend nicht nur den Vorstand; auf der Tagesordnung standen Rechenschafts- und Finanzberichte, Debatten zu aktuellen Politikthemen sowie die Delegiertenwahlen für den kommenden Bundesparteitag in Wiesbaden. Die Kreisvorsitzenden Laaz und May freuten sich besonders über den Zuspruch unter den neuen Parteimitgliedern. Von denen hatten mehr als in der Vergangenheit die Versammlung besucht.
* pm: Die Grünen Marburg-Biedenkopf