Im Lichtenholz: Kreis lädt zum Tag der Offenen Tür ein

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landkreises veranstaltet die Kreisverwaltung einen „Tag der offenen Tür“. Im Landratsamt gibt es am Samstag (7. September) Musik, Sport und Spaß.
Zum „Tag der offenen Tür“ lädt die Kreisverwaltung Marburg-Biedenkopf für Samstag (7. September) von 11 bis 17 Uhr ins Landratsamt „Im Lichtenholz 60“ ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf zahlreiche Mitmachaktionen, Projektstände und Ausstellungen freuen. Der Besuch des Aktionstags ist kostenlos. Das Programmheft finden Interessierte auf der Internetseite des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de/tdot2024.
„Der Tag der offenen Tür ist eine besondere Veranstaltung im Rahmen unserer Feierlichkeiten rund um das 50-jährigen Bestehen des Landkreises Marburg-Biedenkopf, also Hessens schönster Mitte“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. Die Kreisverwaltung nutze an diesem Aktionstag auch die Chance, den Besucherinnen und Besucher zu zeigen, in wie viele Bereiche sie hineinwirkt. „Ob unsere Zentrale Leitstelle, die KFZ-Zulassung und Führerscheinbehörde, die Sportförderung, der Klimaschutz oder der Busverkehr im Landkreis außerhalb der Stadt Marburg: Nahezu jeder Mensch im Kreis kommt im Laufe seines Lebens mit der Kreisverwaltung und seinen Angeboten in Kontakt. Und das machen wir auch am Tag der offenen Tür deutlich.“
Die Kreisverwaltung stellt an diesem Tag nachhaltige, digitale, innovative und soziale Modellprojekte und Zusammenarbeiten vor. Interessierte können das Angebot im Landratsamt nutzen, um mit Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern des Landkreises ins Gespräch zu kommen. Neben Informationen zur Arbeit des Kreises und verschiedenen Mitmachaktionen erwartet die Besuchenden eine Projektmesse, zahlreiche kulinarische Angebote, Musik, Sportangebote sowie Spiel und Spaß. Auch eine Kinderbetreuung ist organisiert.
Landrat Womelsdorf eröffnet den Veranstaltungstag um 11 Uhr auf der Außenbühne. Anschließend folgt ein Grußwort des Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert. Musikalisch umrahmt wird der Programmpunkt vom Amtsgebläse des Landkreises. Ab 12:30 Uhr begleitet die Rockcover-Band „SevenBlocks“ die Veranstaltung musikalisch.
Im Kreishaus und auf dem Außengelände gibt es insgesamt 31 Stationen zu entdecken. Kinder ab vier Jahre können sich beispielsweise am Stand des Chemikums Marburg unter der Anleitung geschulter Assistentinnen und Assistenten an kleinen Experimenten versuchen. An einem anderen Stand bietet der Fachdienst KFZ-Zulassung und Fahrerlaubnisse den Besuchenden unter dem Motto „Fahrzeuge von damals – Alt aber noch fit!“ eine Oldtimer-Ausstellung.
Wer mit dem Landrat ins Gespräch kommen will, kann am Aktionstag von 14 bis 15 Uhr am Stand des Fachdienstes Partizipation, Ehrenamt und Sport vorbeischauen. Eine Voranmeldung für das Format „Frag den Landrat“ ist nicht notwendig. Zusätzlich zum persönlichen Gespräch gibt es auch die Möglichkeit, Fragen schriftlich zu stellen und in einen Briefkasten zu werfen. Die Absenderinnen beziehungsweise Absender erhalten dann im Nachgang eine schriftliche Antwort.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Wer beispielsweise Pommes, Bratwurst und Grillschinken mag, für den kocht „Die graue Maus“ aus dem Ebsdorfergrund. Dazugehörige Getränke werden durch die Trachtentanzgruppe aus Biedenkopf ausgeschenkt. Außerdem ist die Kantine im fünften Obergeschoss geöffnet und bietet Kaffee, Kuchen, ein Salatbuffet sowie ein vegetarisches Pfannengericht an.
Der Kreis bietet die Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungen zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises an. Auch in den kommenden Monaten des Jubiläumsjahrs 2024 finden noch zahlreiche Jubiläums-Veranstaltungen statt. Eine entsprechende Übersicht dazu findet sich online auf www.marburg-biedenkopf.de/termine-mrbid-50.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Im Lichtenholz: Kreis lädt zum Tag der Offenen Tür ein

  1. Pingback: Sport treiben: „Schaufenster Sport“ beim Tag der Offenen Tür – marburg.news