Vielgelenkig: Bewegungstag rundet Ausstellung ab

Zur Ausstellung „Sport und Spiel in und um Marburg“ gibt es am Freitag (2. August) auch einen Bewegungstag. Er findet vor dem Hessischen Staatsarchiv am Friedrichsplatz statt.
Sport und Bewegung zum Mitmachen gibt es am Freitag (2. August) von 15 bis 18 Uhr am Friedrichsplatz. Die Stadt Marburg lädt Groß und Klein zum Bewegungsangebot ein. Der Aktionsnachmittag ergänzt eine Ausstellung im Foyer des Staatsarchivs, die noch bis Freitag (23. August) zu sehen ist. Unter dem Titel „Auf die Plätze, fertig, los! Sport und Spiel in und um Marburg“ zeigt sie Sportgeschichte(n) in der Region vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.
Ab 15 Uhr gibt es Führungen durch die Ausstellung. Der „KOMBINE-Bewegungsbus“ macht Station und lädt dazu ein, gemeinsam neue Spiele auszuprobieren. Außerdem sind zwei der offenen Bewegungsangebote der Stadt dabei.
Ab 15.30 Uhr bietet Evelyn Mahla Herz-Kreislauf-Training an. Ab 16.30 Uhr kann zusammen mit Laura Perski eine Runde Pilates ausprobiert werden. Alle Interessierten sind zu den kostenlosen Angeboten eingeladen.
Aus Staatsarchiv und Stadtarchiv Marburg sind Originalquellen zu sehen, die Einblicke geben in das Turnierwesen des Mittelalters, in das Kegelspiel als geselligen Zeitvertreib in der Frühen Neuzeit, in die Turnbewegung in der Region und die aus England kommenden Sportarten Fußball und Tennis. Stationen zum Sport in der NS-Zeit, zu Fitness und Körperbewusstsein im 20. Jahrhundert und zu den Sportstätten in und um Marburg runden die Ausstellung ab.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.