Sieben Mal um die Welt gefahren sind radbegeisterte Marburgerinnen und Marburger beim „Stadtradeln 2024“. Für ihre Leistung hat Bürgermeisterin Nadine Bernshausen die Gewinner am Mittwoch (10. Juli) ausgezeichnet.
Groß und Klein, Jung und Alt haben während des dreiwöchigen „Stadtradelns“ von Samstag (15. Juni) bis Freitag (5. Juli) kräftig in die Pedale getreten. Bei der Preisverleihung zeichnete Bürgermeisterin Nadine Bernshausen die Schulen, die besten Einzelleistungen sowie die besten Teams aus.
„Klimaschutz geht uns alle in Marburg an“, erklärte Bernshausen. „Die Teilnehmer*innen haben ein richtig starkes Zeichen für die Umwelt gesetzt trotz des zum Teil ungemütlichen Wetters während der Kampagne.“ Der Umstieg vom Auto auf das Fahrrad sei „ein kleiner, aber entscheidender Beitrag, der nicht nur das Klima schützt, sondern auch die Gesundheit“.
Insgesamt haben in diesem Jahr 1.290 Personen beim „Stadtradeln“ in Marburg teilgenommen. Dabei wurden 281.542 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt über 75 Tonnen Kohlendioxid vermieden. Eine Tonne CO2 entspricht im Vergleich etwa dem Volumen eines gut acht Meter hohen Würfels. Insgesamt schafften es die Teilnehmenden – den gesammelten Kilometern zufolge – sieben Mal um die Welt zu radeln.
Mit einer tollen Leistung von zurückgelegten 21.542 Kilometern sicherte sich das Gymnasium Philippinum den ersten Platz beim Schulradeln in Marburg. Als Belohnung gab es für die Schule ein Preisgeld von 500 Euro sowie Fairtrade-Schokoladen für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Den zweiten und dritten Platz belegten die Steinmühle Marburg und die Martin-Luther-Schule (MLS).
In der Wertung „Absolute Kilometer“ siegte beim Stadtradeln 2024 das Team „Gravelbande Marburg“ mit 26.587 Kilometern. Die Gravelbande ist eine in Marburg ansässige Radgruppe, die sich jede Woche für gemeinsame Ausfahrten an der Gaia Boulderhalle in Wehrda trifft. In der Kategorie „Meiste Kilometer pro Kopf“ gewann mit 1.665 Kilometern im Durchschnitt das Team des AquaMar.
Die meisten Kilometer von allen fuhr bei den Männern Marcel Printz mit 2.456 Kilometern und bei den Frauen Kirsten Volland mit 1.310 Kilometern. Weitere Informationen zum Stadtradeln sind auf www.stadtradeln.de/marburg zu finden.
* pm: Stadt Marburg