Für andere: Kreis zieht positive Bilanz von „Integreat“

[tagsIntegration,Landkreis,Plattform]

Ein positives Fazit hat der Landkreis nach drei Jahren „Integreat App“ in Marburg-Biedenkopf gezogen. Die Online-Plattform bietet gute Unterstützung für Zugewanderte.
Seit 2021 nutzt der Landkreis Marburg-Biedenkopf die Online-Plattform „Integreat“, um Zugewanderte bei der Integration zu unterstützen. Mit drei Millionen Zugriffen bundesweit und 300.000 Zugriffen im Landkreis hat sich „Integreat“ als wichtige Informationsquelle etabliert. Nutzerinnen und Nutzer finden dort Antworten auf wichtige Fragen wie „Wo kann ich einen Deutschkurs machen?“, „Welche Arbeitsmöglichkeiten gibt es?“ und „Wo finde ich einen passenden Arzt?“. Die Informationen sind in neun Sprachen verfügbar und entlasten die hauptamtlichen Stellen, die sich so bei Bedarf auf eine detaillierte Beratung konzentrieren können.
„Die Integreat-App ist für uns ein unverzichtbarer Hebel in der Integrationsarbeit“, betonte Xiaotian Tang vom Büro für Integration des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Die Zugriffszahlen bestätigen die hohe Akzeptanz und den Bedarf für eine solche Plattform.
Die App ist auf dem Smartphone oder online unter www.integreat.app/marburg-biedenkopf im Webbrowser verfügbar. Bundesweit setzen über 120 Kommunen „Integreat“ ein, um zu informieren und Teilhabe zu fördern. Der Zugang ist per Smartphone-App, Webbrowser oder Broschüre möglich.
Städte und Landkreise können damit Integrationsthemen ohne großen Aufwand mehrsprachig bereitstellen, wobei die Kosten für Übersetzungen und Entwicklungen gemeinschaftlich getragen werden. Mehr Informationen gibt es unter www.integreat-app.de.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.