Lesend durch den Sommer gelangen Interessierte mit der SommerLeseChallenge der Stadtbücherei Marburg. Sie findet über die Sommerferien statt.
„Auf die Plätze, fertig, losgelesen!“ Die Stadtbücherei Marburg sucht bei ihrer SommerLeseChallenge nach der eifrigsten Lesergruppe. Dabei lesen Kinder und Jugendliche gemeinsam gegen Erwachsene um die Wette.
Die Challenge startet am Samstag (6. Juli) und geht bis Samstag (31. August). Sie beginnt und endet also jeweils in der Woche vor und in der Woche nach den Sommerferien. Teilnehmen können alle Lesenden ab sieben Jahre.
Gesucht wird die Gruppe der Viel-Lesenden. Das Ziel ist, den gläsernen Lesebälle-Pool im Eingangsbereich der Stadtbücherei zu befüllen, der dort mit Beginn der Challenge zu finden ist. Mit jedem gelesenen Buch fällt ein Bällchen in der entsprechenden Farbe der Lesergruppe (Kinder und Jugendliche oder Erwachsene) in ein großes Glas.
Interessierte nehmen teil, indem sie Eines der Bücher aus der Stadtbücherei als Ferienlektüre auswählen, an der Info-Theke einen Bewertungszettel für Zuhause holen, ihn ausgefüllt zurückbringen, ein Bällchen erhalten, die eigenen Kontaktdaten darin hinterlassen und den Ball in den Mini-Pool der jeweiligen Lesegruppe im Eingangsbereich versenken. Und schon wird automatisch am Ende der Aktion an einer kleinen Verlosung teilgenommen. Je mehr also gelesen und bewertet wird, desto mehr Bälle landen im Pool und desto größer ist die Chance, bei der Verlosung gezogen zu werden.
Auf den Bewertungszettel können die Teilnehmenden ihre Rezension in ein paar Sätzen festhalten oder den abgebildeten QR-Code scannen und ihre Buchbewertung einsprechen. Die Buchrezensionen werden in der Stadtbücherei an der Litfaßsäule für alle sichtbar angebracht. Die QR-Codes können dann auch von anderen gescannt und – sofern Bewertungen auch eingesprochen wurden – die Rezensionen abgespielt und angehört werden.
* pm: Stadt Marburg