Die Räume des Marburger Kunstvereins werden von Musikerinnen und Musikern als Ort für Konzerte unterschiedlicher Genres sehr geschätzt. Am Samstag (6. Juli) ist um 16 Uhr ein junges Streichquartett aus Schülerinnen und Schülern der Musikschule Marburg im Kunstverein zu hören.
„Stoned-Quartett“ nennen sich Carlotta Reiners und Yuki Epping an der Violine, Lennard Widdascheck an der Viola, sowie Frederik Oliver am Violoncello. Schon mehrfach konnten sie ihr Publikum mit atmosphärisch dichtem und kraftvollem Spiel überzeugen. Auf dem Programm der 16- bis 19-jährigen Musikerinnen und Musiker stehen das Streichquartett in B-Dur opus 76 Nummer 4 von Joseph Haydn, der erste und zweite Satz aus Wolfgang Amadeus Mozarts Adagio e Fuga in do minore und drei Sätze aus dem Streichquartett „Stoned“. Dabei handelt es sich um eine Eigenkomposition von Lennard Widdascheck.
Den optischen Rahmen des Konzerts bilden die Ausstellung „Kunst in Marburg“ mit Werken von 90 Mitgliedern des Marburger Kunstvereins sowie die Ausstellung der Gruppe „Mougeasses“ – „freche Mädchen“. Sie besteht aus drei jungen Künstlerinnen aus Marburgs Partnerstadt Poitiers. Dieses Projekt ist Bestandteil des 2024 erstmals stattfindenden „Festival français“.
* pm: Marburger Kunstverein