Berufsmöglichkeiten: Praktikumswochen vor und während der Sommerferien

Zu „Praktikumswochen“ können sich Schülerinnen und Schüler ab sofort bewerben. Die landesweite Aktion findet vom 24. Juni bis 23. August auch in Marburg-Biedenkopf statt.
Auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf starten in Kürze die sogenannten „Praktikumswochen“. Schülerinnen und Schüler sowie junge Menschen können bei dieser Aktion von Montag (24. Juni) bis Freitag (23. August) eine Vielzahl an Berufen kennenlernen und in unterschiedliche Unternehmen aus der Region reinschnuppern. Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.praktikumswochen-hessen.de anmelden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.
Das Konzept der Aktion ist einfach: Während der Sommerferien sowie drei Wochen davor (mit Unterrichtsbefreiung) können Schülerinnen und Schüler an fünf verschiedenen Tagen in bis zu fünf verschiedene Berufsfelder und bis zu fünf verschiedene regionale Unternehmenhineinschnuppern. In welchen Bereichen die eigenen Interessen liegen und wie viele Praktikumstage sie machen möchten, können sie selbst entscheiden. Die Praktikumszeit gestaltet sich also jeweils individuell.
An der Aktion teilnehmen können vor den Sommerferien alle Schülerinnen und Schüler ab einschließlich der achten Klasse. In den Sommerferien ist dann eine Teilnahme ab einschließlich 15 Jahre möglich. Auch für junge Menschen, die die Schule bereits oder gerade verlassen haben sowie Studienzweifler bieten die Praktikumswochen somit also eine gute Gelegenheit, sich beruflich zu orientieren, neue Talente an sich zu entdecken und vielleicht auch den Traumberuf kennenzulernen.
Eine Anmeldung zur Teilnahme ist auch noch während der gesamten Laufzeit der Praktikumswochen möglich. Nach der Anmeldung erfolgt die Vermittlung an die passenden Unternehmen automatisch. Interessierte können sich also einfach anmelden und mitmachen.
„Damit sind die Praktikumswochen eine super Möglichkeit, in das Berufsleben reinzuschnuppern und die eigenen Interessen zu erforschen“, betonte Landrat Jens Womelsdorf. „Das ist wichtig, schließlich sind junge Menschen das Fundament unserer beruflichen Zukunft. Marburg-Biedenkopf besitzt eine große Bandbreite an Unternehmen und Gewerben, die abwechslungsreiche Einblicke bieten. Deshalb begrüße ich die Teilnahme der Unternehmen und jungen Menschen an dieser Aktion ausdrücklich.“
Auch die Kreisverwaltung selbst macht bei der Aktion mit und kann so die spannende Bandbreite ihrer Aufgaben und ihre Attraktivität als Arbeitgeberin vorstellen. „Schließlich sind auch wir auf Nachwuchskräfte angewiesen“, machte der Landrat deutlich. Aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf machen derzeit fast 80 Unternehmen aus 22 unterschiedlichen Berufsfeldern mit.
Organisiert wird die Aktion „Praktikumswochen Hessen 2024“ durch das Hessische Wirtschaftsministerium mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und den Netzwerken in den OloV-Regionen (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) sowie den Partnern des Bündnisses Ausbildung Hessen. Weitere Informationen zu Ablauf und Registrierungsmöglichkeit für junge Menschen sowie Unternehmen gibt es online auf www.praktikumswochen-hessen.de.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.