Gestählt gewählt: Wahlcafés zur Europawahl im Haus der Jugend

EU-Wahlcafés für Jugendliche gibt es alle zwei Wochen im Haus der Jugend. Die Wahl zum Europaparlament findet am Sonntag (9. Juni) statt.
Im Vorfeld der Europawahl lädt das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Marburg Jugendliche ab elf Jahre zu Wahlcafés im Haus der Jugend ein. Im Juni wählen die Stimmberechtigten der Europäischen Union (EU) ein neues Parlament. Zum ersten Mal dürfen auch junge Menschen ab 16 Jahre ihre Stimme abgeben.
Die Wahlcafés des Jugendbildungswerks laden Erstwählende und interessierte Jugendliche dazu ein, sich gemeinsam zu informieren und miteinander zu diskutieren. Grundsätzlich geht es um die Fragestellung: Was bedeutet Europa für junge Menschen und wie beeinflusst die EU deren Zukunft?
Die Treffen finden in den Räumen des Jugendtreffs „Volle Hütte“ im Haus der Jugend an der Frankfurter Straße statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17 Uhr. Sie behandeln verschiedene Themen und Fragestellungen. Das erste Treffen am Montag (22. April) trägt den Titel „Jugend in Europa –
Eure Fragen – Eure Themen“. Wie stehen junge Menschen zu Europa? Welche Jugendthemen sind im Wahlkampf besonders auffällig?
Am Montag (13. Mai) geht es um „Kommen, gehen oder bleiben – Migration in Europa“. Warum fliehen Menschen? Wie ist die aktuelle Gesetzeslage? Welche Herausforderungen und Chancen sind mit der Migration verbunden?
„Von Ideen, Pakten und Fakten – Klimapolitik in Europa“ ist das Thema am Montag (27. Mai). Welche Verantwortung liegt dabei bei der EU und welche Lösungen gibt es? Die Teilnehmenden blicken gemeinsam auf gute Ideen in ganz Europa und wie die EU sie voranbringen kann.
Einen Rückblick gibt es abschließend am Montag (10. Juni) unter dem Titel „Europa nach der Wahl – Ergebnisse und Analysen“. Wie haben junge Menschen abgestimmt und welche Erwartungen ergeben sich aus den Ergebnissen für die Politik in Europa? Wie können Jugendliche auch nach der Wahl aktiv und an den Themen, die ihnen wichtig sind, dranbleiben?
Jugendliche und Erstwählende sind eingeladen, sich ein eigenes Bild zur europäischen Politik zu machen und die Bedeutung der eigenen Stimme in Europa wahrzunehmen. Weitere Informationen zur Reihe gibt es auf der Homepage des Hauses der Jugend unter www.hausderjugend-marburg.de/politische-bildungsangebote/.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.