Minutiös mitspeisen: Marburg kocht ein Drei-Gänge-Menü durch die Stadt

„Marburg kocht!“ verheißt ein Drei-Gänge-Menü durch die Stadt. Das Koch-Event bringt Menschen über gesunde und nachhaltige Speisen an einen Tisch.
Am Mittwoch (24. April) ab 18 Uhr findet in Marburg zum zweiten Mal die Veranstaltung „Marburg kocht!“ statt. Das Event ist eine Zusammenarbeit von Studierenden der Philipps-Universität, der Organisation „Foodsharing“ und der Plattform Spinfood.de. Die Teilnehmenden bekochen sich an diesem Abend in Teams gegenseitig.
Im Vordergrund steht dabei der bewusste und nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln. Eine Anmeldung zum Event ist über die Internetseite marburgkocht.de möglich. Die Teilnahme kostet 5 Euro.
Über die Internetseite marburgkocht.de können sich ab sofort Einzelpersonen sowie Kochteams aus jeweils zwei Personen zur Veranstaltung anmelden. Abhängig vom Losverfahren werden die Kochteams entweder die Vorspeise, den Hauptgang oder das Dessert kreieren. Dabei empfangen die Teams ihre Gäste in den eigenen Küchen und wandern von Gang zu Gang zu anderen Kochteams, die sie dann ebenfalls in ihrer Wohnung bewirten.
Die Zweierteams bleiben dabei den gesamten Abend zusammen. Geplant sind die drei Gänge jeweils um 18, 20 und 22 Uhr. Abschließend treffen sich alle teilnehmenden Teams ab 23 Uhr auf einer After-Dinner-Party im Club „Q Marburg“ wieder, wo sie sich bei Getränken und Musik über ihre Erlebnisse austauschen und den Abend gemütlich ausklingen lassen können.
Da die Veranstaltung zum Anfang des aktuellen Semesters stattfindet, bietet sie insbesondere neuen Studierenden die Möglichkeit, Kontakte in der noch fremden Stadt zu knüpfen. Eingeladen sind jedoch alle Menschen, die gerne Kochen und am Austausch mit anderen interessiert sind.
Die Plattform Spinfood.de organisiert ähnliche Veranstaltungen bereits erfolgreich in anderen Städten. Anders als die Veranstaltungen in Gießen legt das Marburger Koch-Event den Fokus auf gesunde und nachhaltige Ernährung. Dazu werden den teilnehmenden Teams einen Tag vor der Veranstaltung an einem zentralen Ort in Marburg von der Initiative „Foodsharing Marburg“ Lebensmittel, die vor der Entsorgung gerettet wurden, zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmenden sind angehalten, ihre Gäste gesund, regional und saisonal zu bekochen. Über den Instagram-Kanal „marburg_kocht“ werden den Kochteams im Vorfeld Informationen zu nachhaltiger Ernährung gereicht sowie gesunde Rezeptideen vorgeschlagen.
Interessierte können sich noch bis Mittwoch (17. April) über die Internetseite marburgkocht.de für das Koch-Event anmelden. Dort finden sich auch noch einmal alle Informationen zur Veranstaltung. Die Organisierenden des Events stehen für Rückfragen per E-Mail an hi@marburgkocht.de zur Verfügung.

* pm: Marburg kocht

Kommentare sind abgeschaltet.