Digitalentwicklung diskutieren: Veranstaltungsreihe zu KI im Kreishaus

„Künstliche Intelligenz“ ist Thema des Digital Dialogs im Kreishaus. Die Reihe beginnt am Dienstag (19. März).
Auch im Jahr 2024 setzt der Landkreis Marburg-Biedenkopf seine Digital-Dialog-Reihe fort. Dieses Mal geschieht das in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf: Los geht es am Dienstag (19. März) um 18.30 Uhr mit dem Digital Dialog zum Thema „KI, ChatGPT, Dall-E: Was ist das und wenn ja, wie viele?“.
Veranstaltungsort ist der Raum C 108/109 im Landratsamt Im Lichtenholz 60 die Teilnahme ist auch digital möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Sogenannte „Künstliche Intelligenz“ (KI) nimmt immer mehr Raum im Alltag ein: Sei es auf dem Computer, dem Smartphone, im Auto, im Haushalt oder in Film und Fernsehen. KI prägt daher die Gegenwart. Künstlich generierte Texte, Bilder und Stimmen werden immer besser.
Aber welche Auswirkungen hat die KI auf die Arbeitswelt, Bildung und Gesellschaft? Wie kann KI im Alltag genutzt werden? Und was passiert, wenn jeder Inhalt im Internet auch KI-generiert sein könnte? Diese und weitere Fragen beantwortet der ehemalige Informatik-Professor Dr. Horst Heineck während der Veranstaltung.
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über das Thema KI. Sie bildet die Grundlage für die folgenden Veranstaltungen des Digital Dialogs, die sich dann spezielleren Einzelthemen widmen.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist unter www.vhs-marburg-biedenkopf.de/dialoge erforderlich. Die Zugangsdaten für die digitale Teilnahme erhalten Interessierte rechtzeitig, der digitale Veranstaltungsraum ist bereits ab 18 Uhr geöffnet. Die Teilnahme ist von jedem internetfähigen Endgerät wie Smartphone, Tablet oder PC mit aktuellem Betriebssystem möglich, auch wenn das Gerät keine Kamera hat.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.