Musikalisch ins neue Jahr geht es mit dem traditionellen Marburger Neujahrskonzert. Das hat die Stadt am Dienstag (28. November) wieder angekündigt.
Traditionell eröffnet das Studentische Sinfonie Orchester Marburg (SSO) in Kooperation mit dem Erwin-Piscator-Haus (EPH) der Universitätsstadt Marburg das neue Jahr mit einem Neujahrskonzert. Das soll auch am 1. Januar 2024 wieder so geschehen. Ab 19 Uhr findet im Saal des EPH ein vielseitiges und stimmungsvolles Gala-Programm unter der Leitung von Dirigentin Jieun Jun statt. Neben winterlichen und tänzerischen Klangwelten werden festliche und pompöse Klassiker geboten – unter anderem von Peter Tschaikowskis Ballett Dornröschen, dem „Walzerkönig“ Johann Strauss und aus der Opernwelt von Georges Bizet. Auch die berühmte Rhapsody in Blue von George Gershwin wird präsentiert. Als Solisten sind das Marburger Nachwuchstalent Jonathan Widdascheck am Klavier und Schlagwerker in diversen Orchestern hören.
Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und – je nach Verfügbarkeit – an der Abendkasse. Online gibt es Tickets unter www.reservix.de.
* pm: Stadt Marburg