Marburger Feuerwehren habem an einen Fußballcup teilgenommen. Gewonnen hat die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte.
Sport, Spaß und Gemeinschaft haben im Mittelpunkt gestanden beim Fußballcup der Marburger Feuerwehren im Georg-Gaßmann-Stadion (GGS). Das Turnier hat zum dritten Mal stattgefunden. Diesmal sicherte sich die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Mitte 2. Zug den Wanderpokal.
„Feuerwehreinsatzkräfte müssen für ihre Aufgaben sportlich fit sein.“ – Mit diesen Worten eröffnete Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies das Fußballturnier der Marburger Feuerwehren. „Es geht aber auch um den Spaß und die Gemeinschaft untereinander.“ Der stellvertretende Feuerwehrchef Andreas Brauer stellte heraus, dass ebenso wichtig sei, „dass sich niemand eine Verletzung zuzieht und alle gesund nach Hause kommen.“
Vier Mannschaften beteiligten sich an dem Turnier: aus Marburg-Mitte waren der 1. und 2. Zug dabei, außerdem die Feuerwehr Ockershausen und die Spielgemeinschaft „Move Kickern“. Nachdem zunächst „jede*r gegen jede*n“ antrat, wurden anschließend die Platzierungen ausgespielt.
Im Spiel um Platz eins traf die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte 2. Zug auf die „Move Kicker“. Nach der regulären Spieldauer stand es unentschieden 1 zu 1. Das anschließende Elfmeterschießen entschied der 2. Zug der Feuerwehr Marburg-Mitte mit 5 zu 4 für sich und gewann somit zum zweiten Mal den Wanderpokal.
Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft von der Feuerwehr Ockershausen mit einem 2 zu 1 gegen die Feuerwehr Marburg-Mitte 1. Zug. Neben dem Wanderpokal gab es noch Gutscheine für die ersten drei Mannschaften. Die Planungen für die nächste Auflage des Turniers im Jahr 2024 laufen bereits.
* pm: Stadt Marburg