Bereits zum sechsten Mal findet am Samstag (23. September) der „Richtsberger Gesundheitstag“ statt. Er bietet Vorträge und Übungen zur Wiederbelebung und Bewegung.
Der 6. Richtsberger Gesundheitstag findet am Samstag (23. September) ab 14 Uhr im Beratungs- und Begegnungszentrum (BBGZ) am Richtsberg statt. Veranstaltet wird er in Kooperation mit der Gesunden Stadt Marburg sowie dem derojekt „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der nationalen Empfehlungen“ (KOMBINE) des städtischen Fachdienstes Sport. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und der Verein „Hadara“ eröffnen die Veranstaltung.
Im Anschluss werden Vorträge zu interessanten Themen geboten. Der erste Vortrag ab 14.15 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema „Rückenschmerzen vorbeugen“. Um Jugendliche und ihre Psyche geht es ab 15.30 Uhr im Vortrag „Wer bin ich?“ Gesunde Ernährung steht bei einem Vortrag ab 1615 Uhr im Zentrum.
„Sind E-Zigaretten harmlos?“ Dieser Frage geht ein Vortrag ab 17 Uhr nach. Parallel gibt es die Möglichkeit, an Übungen zur Wiederbelebung teilzunehmen.
Obst und Getränke werden kostenfrei angeboten. Für Kinder ab dem Grundschulalter steht der KOMBINE-Bewegungsbus auf dem Parkplatz der Richtsberg-Gesamtschule (RGS). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Beratungs- und Begegnungszentrum am Richtsberg befindet sich im Erdgeschoss des Altenzentrums St. Jakob in der Sudetenstraße 24. Die Buslinien 1, 2, 4 und 6 halten an der Bushaltestelle im Eisenacher Weg.
* pm: Stadt Marburg